
Zentrales Büro Innenstadt für Hamm
Im Büro Innenstadt sollen mehrere Bereiche abgedeckt werden und gleichzeitig die Innenstadtentwicklung vorangetrieben werden.
Veröffentlicht: Freitag, 05.09.2025 10:13
Gemeinsame Anlaufstelle in Hamm
An der Nordstraße entsteht das neue Büro Innenstadt. Es wird eine gemeinsame Anlaufstelle für verschiedene städtische Bereiche: Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, ASH, KOD und Stadtplanung arbeiten dort künftig zusammen. Das Büro richtet sich laut Oberbürgermeister Marc Herte an alle: Bürgerinnen und Bürger, Anwohnerinnen und Anwohner, Geschäftsleute und Händler. Wer Fragen oder Anliegen zur Innenstadt hat, könne einfach vorbeikommen. Egal, ob es um ein konkretes Problem oder eine Idee für die Innenstadtentwicklung gehe.
Direkte Hilfe in Hamm im neuen Büro Innenstadt
Das Ziel sei es, den Weg zur richtigen Stelle einfacher zu machen. Man müsse so nicht mehr überlegen, wer wofür zuständig ist. Im Innenstadtbüro gibt es direkte Hilfe, so Marc Herter. Gleichzeitig werde auch die Zusammenarbeit zwischen den städtischen Bereichen gestärkt. Dafür werden es zwei Arbeitsplätze sowie Platz für kleine Treffen und Besprechungen geben. Auch der offene Charakter des Büros sei wichtig: Es soll wie ein Ladenlokal wirken offen, einladend und mitten in der Stadt.
Serviceportal für Hamm
Geplant ist, dass das Büro Anfang Oktober öffnet, so der Hammer Oberbürgermeister. Es soll von Montag bis Freitag zu festen Zeiten besetzt sein. Zusätzlich gibt es einen digitalen Zwilling: Ein QR-Code an der Fensterscheibe führt auf die Website der Stadt. Dort können alle städtischen Dienstleistungen, Ansprechpersonen, Öffnungszeiten, Formulare und digitale Angebote gebündelt im Serviceportal gefunden werden. Viele Dinge können direkt vor Ort geklärt werden. Die Mitarbeiter würden auch gern dabei helfen, das Online-Angebot besser zu verstehen und zu nutzen. Das Serviceportal ist ab sofort nutzbar.
Autorin: Saskia Rudnik