
Zug macht Vollbremsung: Mädchen am Gleis in Hamm
Zwei Jugendliche am Hammer Hauptbahnhof haben einen Regionalzug zur Vollbremsung gezwungen, als sie ihre Beine ins Gleis baumeln ließen. Die Bundespolizei ermittelt wegen des gefährlichen Vorfalls.
Veröffentlicht: Montag, 15.12.2025 10:49
Gefährlicher Vorfall am Hauptbahnhof in Hamm
Zwei Mädchen haben am Hammer Hauptbahnhof einen Zug zu einer Vollbremsung gezwungen. Die 14- und die 15-Jährige saßen am Sonntagabend (14.12.) am Gleis 10 auf der Bahnsteigkante und ließen ihre Beine ins Gleis baumeln. Aus Richtung Bielfeld näherte sich der Regionalzug, den die Mädchen aber nicht bemerkten. Nach eigenen Angaben gegenüber der Bundespolizei waren sie mit ihren Handys beschäftigt und schauten Videos. Selbst der Warnpfiff eines Zuges vom gegenüberliegenden Gleis konnte ihre Aufmerksamkeit nicht auf die herannahende Gefahr lenken.
Lokführer reagiert rechtzeitig mit Vollbremsung in Hamm
Erst als der Regionalzug aus Bielefeld ebenfalls einen langen und eindringlichen Warnpfiff abgab, registrierten die Mädchen den herannahenden Zug und zogen schnell ihre Beine zurück. Der aufmerksame Lokführer hatte zudem rechtzeitig eine Vollbremsung eingeleitet. Nur wenige Meter vor den Jugendlichen kam der Regionalzug schließlich zum Stehen. Die Bundespolizei ermittelt nun. Sie bittet die Menschen eindringlich, sich nicht direkt an die Bahnsteigkante zu stellen, denn nicht immer könne ein Zug rechtzeitig stoppen.