
Zwei Kitas in Hamm feiern Richtfest
Gleich zwei Einrichtungen in Hamm werden aktuell neu gebaut und teilweise erweitert. Die Stadt legt dabei Wert auf Nachhaltigkeit.
Veröffentlicht: Freitag, 13.06.2025 12:55
Kitas in Hamm setzen auf moderne Bauweisen
Gleich zwei Kitas haben in dieser Woche in Hamm ihre Richtfeste gefeiert für Neubauten gefeiert - die Kita Wolkenwunder und die Kita Villa Kunterbunt in Hamm-Uentrop. Beide Projekte sind Teil der strategischen Kita-Bedarfsplanung der Stadt und setzen auf moderne, nachhaltige Bauweisen. Die Kita Wolkenwunder ersetzt das alte Villengebäude an der Stiftstraße und wird auf fünf Gruppen erweitert. Der Neubau entsteht in einer Baulücke am Caldenhofer Weg und überzeugt durch nachhaltige Holz-Hybrid-Bauweise, Photovoltaik auf dem Dach und flexible Raumkonzepte. Mit Kosten von rund 6,6 Millionen Euro wird die Fertigstellung für November 2027 anvisiert. Finanziert werden soll das alles über die Hamm.Invest.
Schneller Baufortschritt bei Villa Kunterbunt in Hamm
Nach nur wenigen Monaten Bauzeit feierte die Kita Villa Kunterbunt an der Ostwennemarstraße bereits Richtfest. Sie musste aus ihrem alten Gebäude ausziehen und bekommt nun ebenfalls einen modernen Neubau mit einer zusätzlichen vierten Gruppe. Hier können voraussichtlich im Frühjahr 2026 die ersten Gruppen einziehen. Dank der Holzrahmenbauweise wachse der Neubau zügig in die Höhe, betont die Stadt. Die Kita erhält demnach für rund fünf Millionen Euro ein modernes Gebäude mit einer zusätzlichen vierten Gruppe. Der Umzug aus der alten Zechenvilla war aus Sicherheits- und bautechnischen Gründen notwendig.