Anzeige
Anzeige
Leon Oeste
© Oeste

Leon Oeste

Radiofreak - Essensliebhaber - sportguckverrückt
Anzeige

Leon Oeste ist seit seinem Praktikum im Sommer 2025 Teil des Lippewelle-Teams. Seitdem ist er vor allem auf Terminen und Veranstaltungen in Hamm für uns im Einsatz. Wenn er nicht mit dem Mikrofon unterwegs ist, informiert er sich über die aktuelle Sportwelt oder er hört Drei ???-Folgen.

Anzeige

Fünf Fragen an Leon Oeste

Anzeige


Wie bist du zum Radio gekommen?

Das ist tatsächlich schon ziemlich lange her: 2017 durfte ich bei den Ruhr Games in Hamm zum ersten Mal Radioluft schnuppern. Über das Kulturrucksackprojekt Radio Kurux habe ich schon mit zehn Jahren meine ersten Umfragen gemacht und bekam früh Einblicke bei der Lippewelle. Später folgten meine ersten Moderationsversuche beim Jugendradio Radio Hitwave – da war der Schritt zur Lippewelle nur konsequent. Und, ehrlich gesagt: Der Wunsch, hier irgendwann mal zu arbeiten, war von Anfang an da.

Anzeige

Was war dein bisher schönstes Erlebnis beim Radio?

Da gibt es wirklich schon super viele. Das sind sicherlich Interviews, die ich führen durfte, unter anderem mit Brings, Querbeat oder Luisa Neubauer. Zuletzt hatte ich die Chance, Bobpilotin Laura Nolte beim Training in Winterberg zu besuchen und sie dabei zu begleiten – ein total besonderes Erlebnis, hautnah an der Bahn mit dabei zu sein. Dann habe ich aber auch unseren ersten Teil der Reihe „Mein Hamm – meine Straße“ aufgezogen. Da bin ich mit super vielen netten Menschen in Kontakt gekommen und habe die Stadt nochmal ganz neu kennengelernt. Also, das eine Erlebnis, ich glaube, das gibt es gar nicht.

Anzeige
Leon Oeste
Leon Oeste
Leon Oeste
Leon Oeste
Leon Oeste
Leon Oeste
Leon Oeste
Leon Oeste
Leon OesteLeon OesteLeon OesteLeon OesteLeon OesteLeon OesteLeon OesteLeon Oeste
Anzeige

Welche Musik läuft bei dir privat am häufigsten?

Im Auto läuft bei mir natürlich die Lippewelle. Und sonst bin ich da wirklich ein Spezialfall: Ich höre seit frühester Kindheit kölsche Karnevalslieder – das ganze Jahr, rauf und runter. Mein Vater hat das damals einfach angemacht, weil er keine Kinderlieder mehr hören konnte, und seitdem bin ich komplett hängen geblieben. Von den Höhnern über Kasalla bis Brings – alles dabei. Wenn es dann doch mal etwas anderes sein soll, laufen bei mir auch gerne Ed Sheeran oder Linkin Park.

Anzeige

Mit welchem Promi würdest du gerne mal ein Interview führen?

Wenn ich mir einen Promi aussuchen dürfte, dann wäre es ganz klar Thomas Müller – allein schon durch mein Sportinteresse und seine lockere Art. Direkt dahinter kommen Ed Sheeran als herausragender Musiker und Mensch oder Taylor Swift. Mal ehrlich: Wer würde nicht gerne sagen können, er hätte Taylor Swift oder Ed Sheeran interviewt?

Anzeige

Wie entspannst du nach einem stressigen Tag?

Entweder mit einem guten Sportpodcast oder einer Drei ???-Folge. Und sonst ganz entspannt auf der Couch – ein bisschen Sport im Fernsehen geht bei mir immer. Ob Fußball, Darts, Wintersport, Radsport oder Football, völlig egal.

Anzeige
Anzeige
Anzeige