20.12.2014

Unsere Freizeittipps

immer mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr

Hören Sie jeden Mittwoch unseren Freizeittipps für den Maxipark. Lippewelle-Moderatorin Simone Niewerth stellt wöchentlich ganz unterschiedliche Veranstaltungen im Maxipark vor, egal ob Märkte, Comedy, Konzerte oder andere Events.

Eine Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen im Park gibt es hier.

Hört hier unsere aktuellen Freizeittipps.

Das neue Halbjahresprogramm des Maxiparks

Quelle: Maxipark


In der zweiten Jahreshälfte im Maxipark ist wieder einiges los: Es gibt wieder das Herbstleuchten, das große Feuerwerk, das Piratenfest und die Highland Games. Außerdem kommen einige Comedians zu uns nach Hamm, wie Atze Schröder und Michael Mittermeier.

Weihnachtskonzert mit Cantate 86


Es klingt zwar etwas merkwürdig, wo es vor ein paar Tagen hier in Hamm noch 30 Grad heiß war, aber Ihr könnt Euch jetzt schon Karten sichern für das Weihnachtskonzert mit Cantate 86 im Maxipark!

Wie in jedem Jahr hat sich der Chor auch am 16. Dezember wieder einen hochkarätigen musikalischen Gast eingeladen. Denn die Weltklassetrompeterin Tine Thing Helseth wird kommen.

Quelle: Maxipark

Der Maxipark lädt als grüne Oase in Westfalen-Lippe zum "Tag der Gärten und Parks" ein

 

Am 9. und 10. Juni 2018 lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) dazu ein, die Vielfalt der grünen Region zu entdecken. Beim 7. "Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe" präsentieren sich unter dem Motto "Gartenraum-Sommertraum" gräfliche Anlagen ebenso wie elegante Kurparks oder private idyllische Oasen. "Wir freuen uns, dass im vergangenen Jahr über 160 Anlagen mitgemacht haben und mehr als 50.000 Menschen schöne Stunden im Grünen ermöglicht haben.

Foto: Maxipark

Alltagsmenschen im Maxipark

 

Am Freitag, den 13. April 2018, um 18.00 Uhr ist es endlich soweit: Im Hammer Maximilianpark können die Besucher täglich den liebenswerten Figuren von Christel Lechner begegnen und sich von den lächelnden Betonfiguren verzaubern lassen. Sie sind nicht aus Fleisch und Blut, laufen keinen Modetrends oder Schönheitsidealen hinterher, besetzen aber dennoch zahlreiche Innenstädte, bewohnen Parkflächen und sind auch im Stadtbild von Hamm als liebgewonnene Mitmenschen nicht mehr wegzudenken: Die „Alltagsmenschen“ der Künstlerin Christel Lechner.

Foto: Lippewelle

Kleine Welten und große Augen - Die PLAYMOBIL-Ausstellung beginnt

 

 PLAYMOBIL ist zurück! In der Saison 2018 verwandelt der Hamburger Künstler Oliver Schaffer die Elektrozentrale im Maximilianpark in eine fantasievolle Spielzeug-Landschaft.
Von Samstag, 17. März bis Sonntag, 23. September können sich die Besucher auf einzigartige Schaulandschaften aus tausenden PLAYMOBIL-Figuren freuen. In der großen Familienausstellung in der Elektrozentrale präsentiert der Ausstellungsmacher in liebevoll gestalteten Vitrinen große Weltkulturen. Action-Fans kommen im völlig neu inszenierten Bereich der Superhelden auf ihre Kosten. 

Workshops für Jugendliche im Maxipark

Foto: Maxipark

Im Schülerlabor "maxilab" konnten sch bisher eher die jüngeren Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter austoben. Nun gibt es auch Angebote für Jugendliche der 8. und 9. Klasse. Das sind Workshops, die die Themen "Regenerative Energien“ und „Umweltalarm.“ behandeln.

Beim Thema „Regenerative Energien“ können die Jugendlichen in Experimenten den Heizwert von Stoffen bestimmen. Außerdem erfahren sie, wie Aufwindkraftwerke arbeiten, Brennstoffzellen funktionieren und wie Biokraftstoffe gewonnen werden. Im zweiten Workshop unter dem Motto „Umweltalarm“ wird der Ernstfall simuliert. Die Jugendlichen versuchen, in Experimenten zum Beispiel Öl von Wasser sauber zu trennen, Säure ungefährlich zu machen und Farbstoffe für die Entsorgung zu binden.

Das "Grüne Klassenzimmer" im Maxipark

Foto: Maxipark

Im grünen Klassenzimmer kann viel gelernt werden. Kinder können u.a. klettern, buddeln und viel mehr. Jetzt sind im Maxipark die neuen Termine raus.

Hier gehts direkt zum Maxipark ...

Foto: Maxipark

Halbjahresprogramm 2018

 

Bis zum Sommer wird es im Maxipark schon mal auf keinen Fall langweilig. Zuerst wäre da natürlich die Playmobilausstellung, der Frühjahrsmarkt, das Hüpfburgenfest und der Mittelaltermarkt. Aber auch die Lachmuskeln werden versorgt und dafür kommen die ganz Großen in den Maxipark. Gabi Köster, Dieter Nuhr und Ralf Schmitz kommen mit ihren Programmen nach Hamm. Es lohnt sich also einen Blick in das Halbjahresprogramm des Maxiparks zu schauen.

Comedy 2018 im Maxipark

Foto: Marc Wohlab

 

Auch 2018 geben sich im Maxipark die Comedy-Größen die „Klinke“ in die Hand. Am 22. Februar 2018 wird Jürgen Becker erwartet und am 7. März ist einmal mehr Ralf Schmitz zu Gast in Hamm. Auch für Dieter Nuhr, der am 26. April nach Hamm kommt, läuft schon der Vorverkauf. Beim Ticketkauf ist Eile angebracht, bevor es - wie so oft - im Vorverkauf heißt: Ausverkauft.

On Air

Lippe Welle Hamm
Am Wochenende

mit Kerstin Pelster
von 08:00 bis 11:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
10:23 FEUERWERK | WINCENT WEISS
10:17 NEVERMIND | DENNIS LLOYD
10:10 LEARN TO FLY | FOO FIGHTERS


Nächster Titel:

FOURFIVESECONDS | RIHANNA FEAT. KANYE WEST, PAUL

FIFA WM 2018™

Alle Spiele, alle Tore und die Spiele der deutschen Mannschaft in voller Länge.

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    18°C
    9°C


    Heute fällt nur selten leichter Regen. Es gibt viele Wolken, aber sie lockern im Laufe des Tages auch mal ein bisschen auf. Die Höchsttemperaturen liegen bei höchstens 18 Grad.

    In der Nacht zum Sonntag ziehen einige Wolken durch, und ein paar Tropfen können zwischendurch runterkommen. Es kühlt sich auf rund 9 Grad ab.

    Morgen ist es bewölkt mit ein paar kleinen Lücken, und es fällt weiterhin nur wenig Regen. Die Temperaturen steigen auf 20 Grad. Am Montag gibt es immer noch viele Wolken, und es wird nur wenig wärmer. Zur Wochenmitte hin kommt die Sonne dann immer mehr durch, und die Temperatur steigt in den sommerlichen Bereich.