Baustellen mit Sicherheitsmängeln

Symbolfoto: Lippewelle

12.07.2018

Keine richtige Sicherung oft ein Problem

 

Bei vielen Baustellen im Hochbau oder in der Dachsanierung gibt es Sicherheitsmängel. Das gilt auch für Hamm: Die Arbeitsschutzverwaltung in Nordrhein-Westfalen hat vier Baustellen in unserer Stadt kontrolliert.Bei allen vier wurden Mängel festgestellt, bestätigte uns ein Sprecher des NRW-Arbeitsministeriums.   

Zu den typischen Mängeln gehört laut Arbeitsministerium, dass bei Gerüsten der Seitenschutz fehlt oder diese gar nicht richtig verankert sind. Ein häufiges Problem sei auch, dass bei Dacharbeiten Öffnungen nicht richtig abgesichert werden. Das gelte umgekehrt auch für Baugruben oder Löcher im Boden. Solche Sicherheitsfehler seien häufig der Grund für schwere oder sogar tödliche Unfälle, heißt es vom Arbeitsministerium.  Bei allen überprüften Baustellen in Hamm haben die Kontrolleure die betroffenen Bereiche so lange abgesperrt, bis alle Vorschriften eingehalten wurden.

Zurück

On Air

Lippe Welle Hamm
NOXX

mit Joschka Heinemann
von 21:00 bis 24:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
22:38 BLACK OR WHITE | MICHAEL JACKSON
22:35 BORN TO BE YOURS | KYGO & IMAGINE DRAGONS
22:30 ZUSAMMEN | DIE FANTASTISCHEN VIER FEAT. C


Nächster Titel:

LA MARCHEUSE | CHRISTINE AND THE QUEENS

Zahltag

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    28°C
    17°C

    Heute kommt wieder oft die Sonne durch, und es bleibt trocken. Die Höchsttemperaturen liegen bei 27 Grad in Schwerte, 28 Grad in Bönen und Hamm und 29 Grad in der Innenstadt von Bochum, Herne, Essen, Mülheim und Oberhausen. Windig.

    In der Nacht zum Donnerstag ist es dünn bewölkt und trocken. Es kühlt sich auf rund 17 Grad ab.

    Am Donnerstag scheint die Sonne zeitweise durch die Wolken, und es geht trocken weiter. Die Temperaturen steigen auf 26 Grad.

    Am Freitag werden die Wolken dichter, der Wind wird stärker, und wir müssen uns auf etwas Regen einstellen. Am Samstag ist es wieder meistens trocken. Die Sonne hat mehr Chancen, aber die Maximaltemperaturen liegen leicht unter 20 Grad.