Eichenprozessionsspinner sind im Friedrich-Ebert-Park aufgetaucht

Foto: Lippewelle

Der Eichenprozessionsspinner: Im Freibad Selbachpark ist er weg, im Ebertpark sind Nester aufgetaucht.


13.06.2018

Das Freibad Selbachpark ist von den kleinen Raupen befreit

 

Die gefährlichen Raupen des Eichenprozessionsspinner sind im Friedrich-Ebert-Park aufgetaucht. Die Stadt hat entsprechende Warnschilder aufgehängt. Dort wird davor gewarnt, den Körperkontakt mit den Nestern unbedingt zu vermeinden, weil es zu allergischen Reaktionen kommen kann. 

Morgen wollen sich die beteiligten städtischen Ämter noch einmal zu dem Thema koordinieren und eine zentrale Anlaufstelle für Fragen einrichten, wir berichten hier auf der Lippewelle weiter.

Erfreuliche Infos gibt es aus dem Freibad Selbachpark: es kann bereits morgen wieder öffnen.   Eine Fachfirma war heute vor Ort und hat die Nester abgesaugt. Ein Schädlingsbekämpfer aus Werl hatte dazu einen Spezial-Sauger mitgebraucht, in Schutzkleidung hat der die 5 Nester entfernt.

Bislang keine Probleme gibt es derzeit im Tierpark und im Maxipar. Aber die Verantwortlichen beobachten die Situation.

Zurück

On Air

Lippe Welle Hamm
Am Morgen

mit Jens Heusener & Irina Neufeld
von 06:00 bis 10:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
07:56 KREISE | JOHANNES OERDING
07:50 I NEED YOUR LOVE | CALVIN HARRIS
07:47 HAVANA | CAMILA CABELLO FEAT. YOUNG THUG


Nächster Titel:

SUBEME LA RADIO | ENRIQUE IGLESIAS FEAT. DESCEME

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Hamm

Friedrichstraße bei Tempo 30

Hamm

Lippestraße bei Tempo 70

Hamm

Lippestraße bei Tempo 50

Hamm

Dolberger Straße bei Tempo 50

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    22°C
    12°C

    Heute müssen wir uns vor allem bis zum Mittag auf einzelne Schauer oder Gewitter einstellen. Danach gibt es kaum noch Regengüsse, und die Sonne kann auch kurz rauskommen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 22 Grad.

    In der Nacht zum Samstag lockert es immer mehr auf, und es bleibt trocken. Es kühlt sich auf Tiefstwerte bei 12 Grad ab.

    Morgen scheint meist die Sonne, und Regen ist nicht in Sicht. Die Temperaturen steigen nach kühlem Tagesstart bis zum Nachmittag auf 25 Grad.

    Am Sonntag und Montag kommen auch mal ein paar Wolken zur Sonne. Es bleibt aber immer noch überwiegend trocken und auch sommerlich warm.