Caritas sucht Lotsen

12.10.2018

Es gehe darum, vor allem allein lebenden Menschen aufzusuchen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen

Die Cartias sucht ehrenamtliche Lotsen für den Hammer Osten. Dort sollen sich Nachbarn und Ehrenamtler so gut vernetzen, dass vor allem ältere Menschen dort nicht vereinsamen.

In das Pilotprojekt sollen die Erfahrungen aus gut 200 Hausbesuchen einfließen. Es ist auf drei Jahre angelegt. In dieser Zeit sollen so genannten Caritas-Lotsen gefunden und für ihren ehrenamtlichen Einsatz extra qualifiziert werden.

Es gehe darum, die Familien oder allein lebenden Menschen aufzusuchen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, betont die Caritas. Nur so könnte wirklich ein individueller Hilfebedarf ermittelt werden, beispielsweise Hilfe bei Einkäufen oder die Koordinierung von Arzttermine.

Zurück

On Air

Lippe Welle Hamm
NOXX

mit Julia Vorpahl
von 00:00 bis 06:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
04:10 PROMISES | CALVIN HARRIS FEAT. SAM SMITH
04:07 READY TO GO | REPUBLICA
04:03 GIRLS LIKE YOU | MAROON 5


Nächster Titel:

OPEN UP | MATT SIMONS

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    10°C
    5°C


    Heute starten wir mit dichten Wolken in den Tag. Regen bringen sie aber nur wenig, und im Laufe des Tages lockern sie dann auch noch etwas auf. Die Höchsttemperaturen liegen bei 10 Grad.

    In der Nacht zum Mittwoch ist es bewölkt mit ein paar Lücken, und es bleibt meistens trocken. Die Temperaturen sinken auf 5 Grad.

    Morgen sind immer noch viele Wolken am Himmel. Sie werden aber auch mal dünner, die Sonne kann dann zu erkennen sein, und es bleibt meistens trocken. Die Temperaturen steigen auf 11 Grad.

    Am Donnerstag ist es erst dicht, später auch mal dünner bewölkt, und die Sonne ist vorübergehend zu sehen. Der Freitag sieht nach jetzigem Stand sonnig und trocken aus, und es wird allmählich wieder wärmer.