Hammer Ehepaar gewinnt "Ballermann"-Streit

Foto: Tim Reckmann Foto DB

Die Marke Ballermann ist in Deutschland geschützt


27.09.2018

Es hat die Begriffe "Ballermann" und "Ballermann 6" beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen

Das Oberlandesgericht München hat einem Ehepaar aus Hamm recht gegeben, und eine Entscheidung über die Marke "Ballermann" verkündet. André und Anette Engelhardt hatten "Ballermann", "Ballermann 6" und ähnliche Begriffe schon vor über 20 Jahren beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen. 

André und Annette Engelhardt wurde Schadenersatz zugesprochen. Sie hatten gegen eine frühere Diskothek aus Cham in Bayern geklagt. Diese hatte eine sogenannte Ballermann-Party veranstaltet ohne Lizenzgebühren zu zahlen. Das müssen die Veranstalter jetzt nachholen. 750 Euro Pauschal plus 1,50 Euro pro Gast sind fällig.

200 Prozesse und über 400 Verfahren gab es zum Markennamen Ballermann schon. Alle sind am Ende zugunsten des Hammer Ehepaars ausgegangen. André Engelhardt zeigte sich im Gespräch mit der Lippewelle zufrieden. Außerdem hofft er durch das große Interesse der Medien darauf, dass jetzt für möglichst viele klar ist, dass die Namen "Ballermann" und "Ballermann 6" in Deutschland geschützt sind.

Zurück

On Air

Lippe Welle Hamm
Am Vormittag

mit Kevin Zimmer und Katharina te Uhle
von 10:00 bis 12:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
10:16 NATURAL | IMAGINE DRAGONS
10:12 DO YOU HEAR WHAT I HEAR | WHITNEY HOUSTON
10:07 KISS ME | REA GARVEY


Nächster Titel:

HUMAN | THE KILLERS

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Hamm

Ostwennemarstraße bei Tempo 30

Hamm

Friedrichstraße bei Tempo 30

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    6°C
    4°C


    Heute ist es bewölkt mit ein paar Lücken, und einzelne Schauer sind zwischendurch möglich. Die Höchsttemperaturen liegen bei 6 Grad in Hamm. In der Nacht zum Dienstag ist es mal mehr, mal weniger bewölkt, und nur selten bilden sich Schauer. Dabei kühlt es sich auf rund 4 Grad ab.

    Am Dienstag ist es oft bewölkt mit ein paar Auflockerungen für die Sonne, aber vereinzelt sind auch noch Schauer möglich.
    Die Temperaturen steigen auf 7 Grad.

    Am Mittwoch und Donnerstag scheint zwischen den Wolken gelegentlich die Sonne, und Regen- oder Schneeschauer sind eher die Ausnahme. Dazu wird es kälter, wir müssen mit Nachtfrost rechnen.