Offene Fragen nach dem Ölunfall

Quelle: Lippewelle

12.01.2019

Die Hammer SPD-Fraktion will Antworten von der RWE AG.


Nach dem Ölunfall im Datteln-Hamm-Kanal in dieser Woche möchte die Hammer SPD-Fraktion mehr Anworten. Das nicht mit massiven Folgen für die Umwelt und Natur zu rechnen sei, habe man ersten Einschätzungen zu Folge der fachkundigen Beseitigung des Öls durch Feuerwehr, Umweltamt und Wasserschutzpolizei zu verdanken“, so Justus Moor, der SPD-Fraktionsvorsitzender und stellvertretende Vorsitzender des Umweltausschusses.

Fraglich bleibe aber, ob ein schnelleres Eingreifen der Werksfeuerwehr hätte verhindern können, dass sich das Öl bis hin zur Marina Rünthe verbreiten konnte, so die Hammer SPD. Zudem möchte die Partei noch wissen, welche Auswirkungen es auf die Fische im Kanal und für die Anglervereine gibt.

Die SPD-Fraktion erwartet daher Antworten der RWE AG und will die Verwaltung beauftragen, im Umweltausschuss am 19. März dazu Bericht zu erstatten.

Zurück

On Air

Lippe Welle Hamm
NOXX

mit Kai Below
von 21:00 bis 24:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
22:56 I SEE FIRE | ED SHEERAN
22:52 VALERIE | MARK RONSON FEAT. AMY WINEHOUSE
22:49 SWAN SONG | DUA LIPA


Nächster Titel:

BLACK SATURDAY | MANDO DIAO

SONNE IN 30 SEKUNDEN

Anrufen. Fragen beantworten. Sonne tanken! Schneller kommt ihr nie wieder in den Urlaub! Alle Infos hier...

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    9
    1


    Heute hat die Sonne trotz vieler Wolken ein paar Chancen. Dazu sind allerdings auch einzelne Schauer unterwegs, und zeitweise weht ein kräftiger Wind. Die Höchsttemperaturen liegen 9 Grad.

    In der Nacht zum Dienstag ist es locker bewölkt und meistens trocken. Es kühlt sich auf rund 1 Grad ab. Leichter Bodenfrost und Glätte sind möglich.

    Am Dienstag scheint zwischen den Wolken gelegentlich auch die Sonne, und es bleibt meistens trocken. Die Temperaturen steigen auf 11 Grad.

    Am Mittwoch und Donnerstag geht es trocken und mit einem Mix aus vielen Wolken und etwas Sonnenschein weiter. Es wird in Richtung der zweiten Wochenhälfte allmählich wärmer.