Skepsis und Zufriedenheit nach Sondierungsgesprächen

Foto: Arnd Hilwig

Foto: PR

12.01.2018

Die Ergebnisse aus Hammer Sicht

 

SPD und Union haben ihre Sondierungsgespräche abgeschlossen. Das Ergebnis trifft in Hamm auf unterschiedliche Reaktionen. Der Hammer CDU-Chef Arnd Hilwig ist zufrieden, SPD-Chef Marc Herter eher skeptisch.

Bei der SPD entscheidet letzendlich die Basis über eine neue Große Koalition.

CDU-Chef Hilwig spricht von soliden Ergebnissen, mit denen er etwas anfangen könne. Das gelte zum Beispiel für den Rechtsanspruch auf eine Betreuung auch für Grundschulkinderoder die Aufstockung der Bundespolizei. Er sei auch froh, dass eine Bürgerversicherung und Steuererhöhungen abgewendet werden konnten.

Genau deswegen hat SPD-Chef Marc Herter Bauchschmerzen. Höhere Steuern für Besserverdienende hätten beispielsweise Zuschüsse zu einer Krankenversicherung erst möglich gemacht. Herter hat die Parteibasis für Dienstag zur Aussprache ins Hammo eingeladen.

Am Sonntag soll ein SPD-Bundesparteitag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden.

Zurück

On Air

Lippe Welle Hamm
Am Wochenende

mit Sven Sandbothe
von 18:00 bis 21:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
19:35 BLOW ME (ONE LAST KISS) | P!NK
19:31 MA CHERIE | DJ ANTOINE
19:27 THERE'S NOTHING HOLDIN' ME BACK | SHAWN MENDES


Nächster Titel:

WE CAN DO BETTER | MATT SIMONS

FIFA WM 2018™

Alle Spiele, alle Tore und die Spiele der deutschen Mannschaft in voller Länge.

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    18°C
    9°C


    Heute Nachmittag fällt nur selten leichter Regen. Es gibt viele Wolken, aber sie lockern auch mal ein bisschen auf. Die Höchsttemperaturen liegen bei 18 Grad in Hamm.

    In der Nacht zum Sonntag ziehen einige Wolken durch, und ein paar Tropfen können zwischendurch runterkommen. Es kühlt sich auf rund 9 Grad ab. Am Sonntag ist es bewölkt mit ein paar kleinen Lücken, und es fällt weiterhin nur wenig Regen. Die Temperaturen steigen auf 20 Grad.

    Am Montag gibt es immer noch viele Wolken, und es wird nur wenig wärmer. Zur Wochenmitte hin kommt die Sonne dann immer mehr durch, und die Temperatur steigt in den sommerlichen Bereich.