
2G-Bändchen ab sofort in der Innenstadt in Hamm
Auch die Stadt Hamm führt jetzt farbige Bändchen auf dem Weihnachtsmarkt und in der Innenstadt als 2G-Symbol ein. Geschäfte und das Allee Center Hamm nutzen das System ebenfalls. Die Bändchen gibt es nach der ersten Kontrolle.
Veröffentlicht: Montag, 13.12.2021 17:22
Ab sofort gibt es einheitliche Bändchen für die 2G-Kontrolle in der City in Hamm. Die Stadt erklärte, Stempel, wie bisher verteilt, seien laut Corona-Schutzverordnung nun nicht mehr möglich. Wie vom Handelsverband Westfalen schon in der vergangenen Woche gefordert, seien Bänder bestellt und zum Glück auch geliefert worden, betont die Stadt. Es sei schwierig gewesen, überhaupt noch welche zu bekommen, sagte Klaus Ernst vom Stadtmarketing. Viele Anbieter hätten erst zum 23. oder 24. Dezember liefern können.
Die Armbänder haben jeden Tag eine andere Farbe und die ist nur an einem einzigen Tag gültig.
Keine Pflicht für Bändchen in Hamm
Ausgegeben werden die Bänder von den Sicherheitsmitarbeitern auf dem Weihnachtsmarkt, den teilnehmenden Geschäften in der Innenstadt und Läden im Allee Center. Um eins zu bekommen, müssen der Personalausweis und der Impfnachweis vorgezeigt werden. Bisher hatte jeder Händler einzeln den Impfstatus der Kunden abfragen müssen - das ist jetzt aber auch weiterhin möglich, denn: Eine Bändchen-Pflicht in Hamm gebe es nicht, so die Stadt. Unsere Nachbarstadt Soest hatte die Bändchen-Regelung schon vor einer Woche eingeführt.