Ab heute gibts die Ehrenamtskarte in Hamm

Ab dem 1. Juni könnt ihr als Aktiver in einem Hammer Verein die Ehrenamtskarte beantragen und euch damit viele Vorteile sichern.

Ehrenamtsfest in Hamm
© Stadt Hamm

Dazu gehören zum Beispiel Vergünstigungen im Tierpark, dem Maximare und dem Maxipark. Die Karte gilt ab Juli und ist auch auch in anderen Städten in NRW gültig, die sich an der Aktion beteiligen. Die Karte ist gedacht als Dank für alle Hammer, die sich besonders ehrenamtlich engagieren. Oberbürgermeister Marc Herter sagte. Gerade in der Corona-Zeit sei nochmal deutlich geworden, wie schmerzlich vermisst wird, was wir manchmal als ‚selbstverständlich‘ wahrnehmen.

So bekommt ihr die Ehrenamtskarte

Wer in den Genuss der Karte kommen will, muss mindestens fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr tätig sind, seit mindestens zwei Jahren, und zwar ohne besondere Aufwandsentschädigung. Das muss der Verein oder die Organisation bescheinigen. Bei Jugendlichen reicht als Nachweis die Jugendleitercard. Wer schon mehr als 25 Jahre dabei ist, kann die Jubiläums-Ehrenamtskarte bekommen, dann ohne Stundennachweis und ohne neue Beantragung alle drei Jahre. Die Anträge sind in den Bürgerämtern zu stellen.

Parallel dazu startet heute auch unsere Aktion "Helden Helfer". Dabei wollen wir das Ehrenamt in Hamm sichtbarer machen.

Weitere Meldungen