
Angebot zur Kommunalwahl: WA stellt FragDieWahl vor
Ein neues Online-Tool hilft Hammer Wählern, die Programme der Parteien zur Kommunalwahl schnell zu verstehen. „FragDieWahl“ vom Westfälischen Anzeiger liefert klare Antworten auf wichtige Fragen.
Veröffentlicht: Dienstag, 09.09.2025 06:02
KI-Tool liefert schnelle Antworten für Wähler in Hamm
Zur Kommunalwahl am 14. September 2025 können Hammer Bürger jetzt das Online-Tool „FragDieWahl“ nutzen. Es beantwortet Fragen zu den Wahlprogrammen der Parteien in Sekundenschnelle. Auf der Website können Nutzer Fragen stellen wie: „Was tun die Parteien gegen den Klimawandel?“, oder „Wie wollen sie den Wohnungsbau in Hamm verbessern?“ Das Tool liefert dann direkt Antworten aus den offiziellen Programmen der Parteien – verständlich aufbereitet und ohne Wahlempfehlung.
Wie funktioniert „FragDieWahl“?
„FragDieWahl“ ist ein Chatbot, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet. Ein kleiner blauer Wal begrüßt die Nutzer und fordert sie auf, Fragen zu stellen. Die KI durchsucht dann die Wahlprogramme der Parteien und gibt die passenden Antworten wieder. So können Wähler schnell und einfach herausfinden, welche Partei welche Themen wie Klimaschutz, Wohnungsbau oder Bildung angeht. Das Tool ist kostenlos und jederzeit online verfügbar.
Bedeutung des Tools für die Wahlentscheidung
Das Tool soll den Wählern helfen, informierte Entscheidungen zu treffen. Oft sei es schwierig, sich durch die vielen Wahlprogramme zu arbeiten, so die Entwickler. Mit „FragDieWahl“ können die Bürger gezielt nachfragen und bekommen klare Antworten. Die Verantwortlichen betonen allerdings auch, dass künstliche Intelligenz immer Fehler machen kann. Hier geht es zu dem Angebot.
Auch von der Lippewelle gibt es ein ausführliches Informationsangebot zur Kommunalwahl mit ausführlichen Parteienchecks sowie ein Hamm-o-Mat zu den wichtigsten Thesen in unserer Stadt.
Autor: Simon Brinkmann