
Kommunalwahl Hamm 2025: Parteiencheck, Kandidaten & Infos
Mit der Lippewelle seid ihr für die Kommunalwahl 2025 in Hamm vorbereitet. Auf unseren Seiten könnt ihr die Positionen der Parteien vergleichen, die wichtigsten Kernforderungen nachlesen und lernt die Kandidaten im Video kennen. Alle Infos kompakt für eure Wahlentscheidung am 14. September 2025.
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.08.2025 09:07
Hamm-O-Mat: Findet eure Partei im großen Thesenvergleich
Mit unserem Hamm-O-Mat findet ihr in wenigen Minuten heraus, welche Partei am besten zu euren Vorstellungen passt. Beantwortet einfach die wichtigsten Fragen zu lokalen Themen und erhaltet eine individuelle Auswertung. So wird eure Wahlentscheidung transparent und einfach!
Parteienübersicht für Hamm: Kernforderungen im Vergleich
Verschafft euch einen ausführlichen Überblick über die wichtigsten Parteien in Hamm und ihre zentralen Forderungen. Auf unseren Parteiseiten findet ihr kompakte Infos zu allen relevanten Themen. Außerdem stellen sich die Kandidat:innen in kurzen Videos persönlich vor – direkt auf den jeweiligen Seiten.
AfD: Alle Infos auf einen Blick
BSW: Alle Infos auf einen Blick
CDU: Alle Infos auf einen Blick
Die Linke: Alle Infos auf einen Blick
FDP: Alle Infos auf einen Blick
Grüne: Alle Infos auf einen Blick
Pro Hamm: Alle Infos auf einen Blick
Wissenswertes & Tipps zur Kommunalwahl in Hamm
Am 14. September 2025 habt ihr die Möglichkeit, die Zukunft von Hamm aktiv mitzugestalten. Gewählt wird der neue Stadtrat, der über zentrale Themen wie Stadtentwicklung, Bildung, Verkehr und Umwelt entscheidet. Wahlberechtigt sind alle Bürger ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Hamm und deutscher oder EU-Staatsangehörigkeit. Die Wahlbenachrichtigungen werden rechtzeitig per Post verschickt. Ihr könnt entweder am Wahltag in eurem Wahllokal abstimmen oder schon vorher per Briefwahl eure Stimme abgeben.
Rückblick: So lief die Kommunalwahl 2020 in Hamm
Die Kommunalwahl 2020 war für Hamm ein besonders spannendes Ereignis. Erstmals seit Jahrzehnten kam es zu einer Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters. In der ersten Runde lag der langjährige Amtsinhaber Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) nur wenige Prozentpunkte hinter Marc Herter (SPD), der jedoch die absolute Mehrheit verfehlte. In der Stichwahl setzte sich schließlich Marc Herter (SPD) mit rund 64 Prozent der Stimmen gegen Hunsteger-Petermann durch und wurde damit neuer Oberbürgermeister von Hamm. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 48 Prozent. Auch im Stadtrat gab es Verschiebungen: Die SPD wurde stärkste Kraft, die Grünen konnten deutlich zulegen und kleinere Parteien gewannen ebenfalls Sitze. Die Kommunalwahl 2020 hat damit die politische Landschaft in Hamm nachhaltig geprägt.