Anzeige
Arbeitsmarkt in Hamm im Juni ungewöhnlich
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Arbeitsmarkt in Hamm im Juni ungewöhnlich

Anders als bundesweit gab es in Hamm im Juni 2025 die beste Entwicklung innerhalb der letzten zehn Jahre, allerdings ist die Arbeitslosigkeit nur in der Grundsicherung zurückgegangen.

Veröffentlicht: Dienstag, 01.07.2025 14:06

Anzeige

Zahl der Arbeitslosen gesunken - mit Wehrmutstropfen

Anzeige

Wie schon im Mai hat sich der Arbeitsmarkt in Hamm auch im Juni anders entwickelt als erwartet. Die Zahl der Arbeitslosen sank um 100 oder 1,2 Prozent auf 8.310. Die Arbeitslosenquote verringerte sich dadurch um 0,1 Punkte auf 8,6 Prozent. Vor einem Jahr waren es 8,4 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin saisonuntypisch. Nominell ist es die beste Entwicklung für einen Juni der letzten zehn Jahre, und damit auch weiterhin besser als der Landesdurchschnitt, doch es gibt einen Wermutstropfen: Die Arbeitslosigkeit sank zwar deutlich, aber nur in der Grundsicherung, während sie bei den arbeitsmarktnäheren Kunden in der Arbeitslosenversicherung sogar leicht anstieg.“ - Thomas Helm, Chef der Agentur für Arbeit Hamm
Anzeige

Kurzarbeit in Hamm kein Thema

Anzeige

Außerdem bleibe die Nachfrage nach Arbeitskräften weit hinter den sonst für diese Jahreszeit üblichen Stellenzugängen zurück. Gleichzeitig gebe es immer weniger Teilnehmer in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und damit deren Entlastung, so Helm weiter. Die Kurzarbeit sei in Hamm aber zum Glück weiterhin kein Thema. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Hamm sei nach den neuen Daten mit rund 63 300 gegenüber dem Vorjahr um über 300 gestiegen. Eine schnelle Besserung sieht Helm nicht. In den nächsten Monaten sei schon allein wegen der Ferienzeit nicht mit einer Belebung zu rechnen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige