Anzeige
ASV Hamm-Westfalen steigt endgültig ab
© ASV Hamm-Westfalen
Teilen: mail

ASV Hamm-Westfalen steigt endgültig ab

Bis Sonntag (29.06.) hatte der ASV Hamm-Westfalen noch auf den Klassenerhalt gehofft. Jetzt scheint der Abstieg endgültig festzustehen. Auch der letzte Hoffnungsschimmer ist jetzt verblasst.

Veröffentlicht: Montag, 30.06.2025 08:59

Anzeige

ASV Hamm-Westfalen jetzt in der 3. Liga

Anzeige

Der ASV Hamm-Westfalen ist endgültig abgestiegen und wird in der kommenden Saison wohl nur noch in der dritten Handball-Bundesliga spielen. Am Sonntag (29.06.) fiel die Entscheidung: Der Dessau-Roßlauer HV gewann das Wiederholungsspiel gegen TuSEM Essen und sicherte sich dadurch den Klassenerhalt in der zweiten Liga. Für den ASV bedeutet das Platz 17 in der Tabelle und damit den Gang in die dritte Liga. Hätte Essen die Partie gewonnen, wäre der ASV auf Rang 16 gerutscht und damit in Liga zwei geblieben. Die Situation rund um das Nachholspiel hatte dem Hammer Handball Verein bis zuletzt Hoffnung gemacht doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Denn das entscheidende Spiel zwischen Dessau und Essen wurde erst zum Ende der Saison wiederholt, nachdem Essen gegen die ursprüngliche Wertung protestiert hatte.

Anzeige

Antrag auf Aufstockung der zweiten Handball-Liga

Anzeige

Einen kleinen Hoffnungsschmimmer gab es aber noch für den ASV. Schon vor dem Nachholspiel hatten der ASV und der Dessau-Roßlauer HV gemeinsam einen Antrag bei der Handball-Bundesliga GmbH eingereicht: Die zweite Liga soll in der kommenden Saison auf 19 Mannschaften aufgestockt werden. Als Begründung führt der ASV einen klaren Wettbewerbsnachteil an. Das gemeinsame Vorgehen sei bereits mit der HBL abgestimmt worden, heißt es vom Verein. Bisher hatte die Liga eine 19er-Lösung allerdings abgelehnt. Der Antrag wurde daraufhin auf der Mitgliederversammlung der HBL besprochen. Bei dieser wurde allerdings nicht einmal darüber abgestimmt, da keine ausreichende Dringlichkeit gesehen würde.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige