
ASV Hamm-Westfalen verpflichtet ein bekanntes Gesicht
Es ist offiziell: Der ASV Hamm-Westfalen ist in die dritte Liga abgestiegen. Die Vorbereitungen für die nächste Saison und den Wiederaufstieg laufen schon.
Veröffentlicht: Freitag, 04.07.2025 11:43
Einen Monat ohne Planungssicherheit in Hamm
Seit dieser Woche (03.07.) steht es endgültig fest: der ASV spielt in der kommenden Saision in der dritten Handball-Bundesliga. Sportlich war der ASV bereits Anfang Juni 2025 abgestiegen. Erst rund einen Monat später gab es nach einem Wiederholungsspiel und einem abgelehnten Antrag auf Aufstockung der zweiten Liga eine endgültige Entscheidung. In der Zwischenzeit fehlte dem Verein und den Spielern selbstverständlich Planungssicherheit. Das bestätigt auch ASV-Geschäftsführer Markus Fuchs.
"Zwischen dem 12. und dem 29. Juni sind viele Spieler abgesprungen, weil die natürlich auch Planungssicherheit brauchten. Deshalb schauen wir aktuell noch, was auf dem Transfermarkt geht. Dass das Team bis zum Vorbereitungsstart am 14. Juli komplett steht, glaube ich nicht." - Markus Fuchs, Geschäftsführer ASV Hamm-Westfalen
Neuzugang für den ASV Hamm-Westfalen
Trotzdem habe sich der Verein um neue Spieler bemüht und verkünde nun bereits den ersten großen Neuzugang: Jan Brosch. Der Spieler ist in Hamm kein unbekannter. Er hat bereits einige Jahre beim ASV gespielt, bevor er 2021 seinen Wechsel zum Handball-Erstligisten TBV Lemgo Lippe bekanntgab. Dort spielte er auch die letzten Jahre. Markus Fuchs zeigt sich zuversichtlich, dass Brosch der Mannschaft beim sofortigen Wiederaufstieg helfen wird.
"Wir freuen uns sehr, dass das geklappt hat. Das ist ein riesen Baustein für uns. Er soll die Jungs mit an die Hand nehmen und das hier wieder mit aufbauen. Da hat er auch richtig Lust drauf." - Markus Fuchs, Geschäftsführer ASV Hamm-Westfalen
Und eine weitere Persönlichkeit steht fest für die kommende Saison: Trainer Jörn-Uwe Lommel bleibt dem ASV erhalten und unterschreibt einen Einjahresvertrag für die kommende Saison in der 3. Liga. Nach seinem kurzfristigen Comeback zum Saisonende soll er nun den direkten Wiederaufstieg anstreben. Trotz offener Kaderplanung zeigt sich Lommel überzeugt vom gemeinsamen Weg mit dem Verein. Auch ASV-Geschäftsführer Markus Fuchs betont das Vertrauen in den erfahrenen Coach.Trotz der sehr schwierigen letzten Zeit haben Mannschaft und Verein nicht die Motivation verloren, so Fuchs. Er zweifle nicht an einem direkten Wiederaufstieg. Besonders die Unterstützung der Fans am letzten Spieltag habe ihnen gezeigt, dass sie durchaus auch einiges richtig gemacht hätten in der Abstiegssaison. Und die Unterstützung bleibt laut Markus Fuchs auch in der dritten Liga bestehen. Von den 2500 Dauerkarten seien bereits einige reserviert worden. Die Dauerkarten können ab sofort wieder gebucht werden.
Spieler des ASV Hamm-Westfalen bleiben trotz Abstieg
Durch den Abstieg stand der ASV quasi ohne Spieler da, denn Verträge für die 3. Liga hatte kein Spieler. Inzwischen sind aber weitere Personalien geklärt. So haben mit Kapitän Fabian Huesmann, Ole Machner und Andreas Bornemann drei Spieler ihre Verträge verlängert. Huesmann und Machner konnte der ASV für zwei weitere Jahre an den Verein binden und Bornemann sogar für drei Jahre. Weitere Personalentscheidungen stehen noch aus.