Bauarbeiten an der A2 in Hamm-Rhynern beendet

Fast ein Jahr lang hat es gedauert: Jetzt sind die Bauarbeiten auf der Werler Straße (B63) im Bereich der Autobahn 2 wirklich durch.

© Radio Lippewelle Hamm

Neue Ampelanlagen an der Werler Straße in Hamm in Betrieb

Das war's: Laut dem WA sind die fünf neuen Ampelanlagen auf dem Abschnitt zwischen dem Oberallener Weg und der Unnaer Straße gestern (Dienstag, 19. März) in Betrieb gegangen.

Eigentlich hätte das schon Ende 2023 passieren sollen: Dann sorgte aber erst das Wetter für Verzögerungen und anschließend ein Schwertransport eines Windradflügels aus Freiske, für den einer der neuen Ampelmasten vorübergehend abgebaut werden musste.

Baumaßnahme an der B63 in Hamm-Rhynern ist abgeschlossen

Jetzt ist die Großbaustelle auf der B63 in Rhynern offiziell abgeschlossen. Die letzten Überreste wie die schweren Betonsockel sollen bis zum Ende der Woche weg sein, sagte eine Sprecherin von Straßen.NRW dem WA.

Großbaustelle an der Werler Straße: Was ist passiert?

An der Werler Straße in Rhynern hat sich in den letzten Monaten eine Menge getan. Erst einmal hat der Landesbetrieb die alte, teils mit tiefen Spurrinnen gezeichnete Fahrbahn der B63 erneuert und gleichzeitig eine weitere Spur eingerichtet - unter anderem für Abbieger auf die A2 in Richtung Oberhausen.

Trotzdem sei jetzt nicht komplett Schluss mit Staus, dämpfte Straßen.NRW schon ganz zu Anfang im Sommer 2022 die Erwartungen. Zwar solle der Verkehr flüssiger fließen, durch die hohe Verkehrszahl werde die große Entspannung aber ausbleiben.

Nächster Schritt: Lückenschluss der Autobahn 445 zwischen Werl und Hamm-Rhynern?

Der nächste Schritt in Richtung weniger Staus auf der Werler Straße wäre jetzt wohl der Lückenschluss der A445 zwischen Werl und Rhynern. Der ist schon seit Jahrzehnten im Gespräch, ein konkretes Startdatum für die Arbeiten gibt es aber nach wie vor nicht. Die Stadt rechnet jedenfalls nicht mit einem Baustart vor 2027.

Weitere Meldungen