Bauarbeiten auf Goethestraße in Hamm bis Frühjahr 2025
Veröffentlicht: Montag, 29.07.2024 12:10
Die Stadt Hamm beginnt am Montag (29.7.) mit dem umfangreichen Umbau der Goethestraße zwischen der Alleestraße und dem Südring. In den nächsten Monaten gibt es Sperrungen und Einschränkungen.
Neue Radwege, Leitungen und neuer Asphalt für Goethestraße
Die Goethestraße soll fahrradfreundlicher und sicherer werden. Am Montag (29.7.) beginnt die Stadt Hamm mit dem umfangreichen Umbau der Goethestraße (B63) zwischen der Alleestraße und dem Südring auf einer Länge von rund 700 Metern. Sie richtet Radwege und Radfahrstreifen auf der Fahrbahn ein. Die vierspurige Fahrbahn wird reduziert, Parkstreifen werden eingezogen. Zusätzlich erneuert die Stadt die Asphaltdeckschicht im gesamten Abschnitt. Gleichzeitig verlegt die Energie- und Wasserversorgung Hamm GmbH neue Leitungen, um die Versorgungsinfrastruktur zu verbessern.
Keine Einschränkungen für Radfahrer, Fußgänger und Rettungswagen
Während der Bauarbeiten wird in der Regel eine zweispurige Verkehrsführung mit je einer Fahrspur pro Richtung aufrechterhalten, heißt es von der Stadt. In einigen Bauabschnitten wird es demnach aber auch eine einspurige Verkehrsführung mit Ampel oder Einbahnstraßenregelung geben. Der Asphalteinbau erfolgt in zwei Phasen unter Vollsperrung. Fahrradfahrer und Fußgänger können die Goethestraße während der Bauarbeiten weiter nutzen, genauso wie Rettungswagen.
Umleitungen wegen Sperrungen auf Goethestraße in Hamm
Je nach Baufortschritt wird die Einfahrt in die Nebenstraßen (Schillerstraße, Pröpstingstraße, Feidikstraße, Hohe Straße, Bismarckstraße) nicht möglich sein. Umfahrungen sind über die ausgeschilderten Umleitungen möglich: In südlicher Fahrtrichtung über die Neue Bahnhofstraße – Schwarzer Weg – Alleestraße und in nördlicher Fahrtrichtung über die Werler Straße – Ahornallee – Ludwig-Erhard-Straße – Nordring – Adenauerallee.
Ende der Bauarbeiten in Hamm für Mai 2025 geplant
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 2.758.000 Euro. Davon trägt die Stadt Hamm 2.500.000 Euro (Eigenanteil 515.000 Euro). Die Stadtwerke Hamm investieren 230.000 Euro, der Lippeverband beteiligt sich mit 28.000 Euro. Der Umbau soll je nach Witterung voraussichtlich Ende Mai 2025 abgeschlossen sein.
Ebenfalls am Montag (29.7.) beginnen auf der Soester Straße in Hamm Bauarbeiten. In diesem und im kommenden Jahr will die Stadt mehrere große Bau-Projekte angehen.