
Beschluss: Kirchenkreis Hamm hat neues Leitbild
Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Hamm hat ein neues Leitbild beschlossen, das die Ergebnisse des Transformationsprozesses seit März 2023 aufgreift. Im Fokus steht eine innovative Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg.
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.07.2025 06:44
Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Menschen
Das Ziel des Prozesses ist eine Kirche, die sich konsequent an ihrem Auftrag orientiert und wach auf die Lebenswirklichkeit der Menschen achtet:
„Unsere Kirche soll so mit ihren Ressourcen umgehen, dass niemand in die Erschöpfung arbeitet, die Infrastruktur zu den Bedarfen passt und sinkende Kirchensteuereinnahmen nicht zu Abbrüchen führen" - Kerstin Goldbeck, Superintendentin
Fortschritte und Neuerungen in Hamm
Bereits umgesetzt sind gemeinsame Dienstbesprechungen und eine abgestimmte Gottesdienstplanung in den Regionen. Im Herbst 2025 soll eine zentrale Servicestelle für Taufe, Trauung und Beerdigung starten, ergänzt durch einen Online-Kalender. Zudem plant die Region Bönen, Herringen und Pelkum-Wiescherhöfen eine gemeinsame Stelle für Gemeinde-Management, die zunächst zwei Jahre erprobt wird.
Kita-Haushalt 2025/2026: Fast ausgeglichen
Der Kita-Haushalt für 2025/2026 konnte mit einem leichten Minus von 23.560 Euro nahezu ausgeglichen aufgestellt werden. Dies gelang durch Einsparungen beim Personal in Höhe von 2 Millionen Euro, die gemäß den Vorgaben des Landes NRW vorgenommen wurden. Trotz der Anpassungen bleibt der Kirchenkreis über der Mindest-Personalausstattung, um Ausfälle und Notbetreuungen abzufedern.