Bewegungsmangel & Stress: Das könnt ihr in Hamm dagegen tun

Die Deutschen verbringen zu viel Zeit im Sitzen, werden immer träger und können Stress nicht wirklich bewältigen. Das geht aus einem Report der Deutschen Krankenversicherung (DKV) und der Sporthochschule Köln hervor. Wir haben Alltags-Tipps für euch und eure Gesundheit.

Eine Collage: Athletin, Gemüse, Relax-Schild
© Radio Lippewelle Hamm

Die Deutschen Krankenversicherung hat jetzt in ihrem jüngsten Gesundheitsreport herausgefunden: Bundesweit verbringen die Deutschen immer mehr Zeit sitzend und sie essen ungesünder. Besonders junge Erwachsene haben sich als Couch- oder auch Stuhl-Potatoes herausgestellt: mit 10,5 Stunden Sitzen an Werktagen. Das liegt natürlich zum Teil am Homeoffice - und das ist neuer Negativ-Rekord.

Ernährung: 5 am Tag

Bei der Ernährung ist laut Gesundheitsreport sogar die Hälfte der Befragten ungesund unterwegs. Dabei weiß ja wahrscheinlich fast jeder, was man tun 

kann. Lucas Brachmann vom Stadtsportbund Hamm fasst es nochmal kurz zusammen: "Es gibt die Regel ,5 am Tag'. Das bedeutet: zwei Portionen Obst, drei Portionen Gemüse. Denn Obst und Gemüse sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Die wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus und schützen uns vor Krebs und Zellalterung."

© Radio Lippewelle Hamm

Bewegung: Auto auch mal stehen lassen

Wichtig ist aber nicht nur, was wir essen, sondern auch, wie viel wir uns bewegen, sagt Lucas Brachmann vom Stadtsportbund: "Um die Ausdauer zu verbessern, könnte man das Auto mal stehen lassen und das Fahrrad nutzen. Man ist gleichzeitig auch an der frischen Luft und nimmt genügend Vitamin D auf." Einkäufe oder den Arbeitsweg zu Fuß oder mit dem Rad zu meistern, kann sogar noch mehr Vorteile haben, sagt Christina Heinreich-Diekmann von "Schlüsselmoment": "Ich nehme jetzt einfach mal die Fährstraße als Beispiel. Morgens im Berufsverkehr braucht es vom Hammer Osten nach Heessen brauchst du mit dem Auto sogar länger. Außerdem können sich Fußgänger und Radfahrer die Parkplatzsuche sparen."

© Radio Lippewelle Hamm

Bewegung: Treppe statt Aufzug und Mini-Workouts im Büro

Noch ein Tipp: "Im Alltag mehr Treppen nutzen anstatt den Aufzug, denn zehn Minuten Treppensteigen verbrennt über 100 Kalorien. Und wenn man dann 400 Treppenstufen am Tag erklimmt, entspricht das schon einer 15-minütigen Jogging-Einheit." Das empfiehlt auch Christina Heinreich-Diekmann: "Also wenn du die Wahl hast zwischen Treppe und Aufzug, nimm auf jeden Fall die Treppe."

Und wenn ihr bei der Arbeit noch mehr für euren Körper tun wollt, empfehlen wir euch die Übungen aus unserem "Mach Dich Mal Locker Montag".

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen