
Bewerbungen per WhatsApp in Hamm
Bei immer mehr Unternehmen können Bewerber jetzt auch per WhatsApp ihre Unterlagen einreichen. Auch bei uns in Hamm ist das ein Thema.
Veröffentlicht: Samstag, 17.08.2024 07:21
Kliniken in Hamm planen neue Bewerbungsverfahren
In vielen Unternehmen fehlen Fachkräfte, auch viele Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt. Immer mehr Betriebe setzen deswegen auf Bewerbungen per WhatsApp. Bewerberinnen und Bewerber können ihre Unterlagen dann ganz einfach über den Messenger verschicken. In Hamm wollen zum Beispiel die Johanniter-Kliniken, das EVK und das St. Marien-Hospital, ein Bewerbungsverfahren per WhatsApp einführen. Das soll vor allem im Pflegebereich zum Einsatz kommen. Ein genaues Start-Datum dafür gibt es aber noch nicht, das sagte eine Sprecherin auf Lippewelle-Nachfrage. Nach der Fusion des Ev. Krankenhauses und St. Marien-Hospital in Hamm gibt es seit einigen Monaten einen neuen Chef für die Johanniter Kliniken in Hamm.
Andere Unternehmen in Hamm setzen auf klassische Bewerbungen
Der Auto-Zulieferer Hella bei uns in Hamm hat sich dagegen bewusst gegen den Messenger-Dienst entschieden. Wir setzen eher auf die klassische Bewerbung, sagte ein Sprecher. So macht es auch die Barbara Klinik. Bewerberinnen und Bewerber können sich da aber weiterhin online, über die Homepage melden.