
Daniel Tümmers nicht mehr CDU-Fraktionschef in Hamm
Der Hammer CDU-Fraktionschef Daniel Tümmers hat am Montag überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Dafür gibt es wohl persönliche Gründe.
Veröffentlicht: Montag, 18.09.2023 10:35
Tümmers bei CDU-Sitzung in Hamm zurückgetreten
Daniel Tümmers ist am Montagvormittag als Fraktionsvorsitzender der Hammer CDU zurückgetreten. Erst im Januar war der Leiter der Martin-Luther-Hauptschule in dieses Amt gewählt worden und galt als möglicher Herausforderer für Marc Herter bei der kommenden Kommunalwahl 2025. Tümmers zieht damit die Notbremse.
Tümmers ist "nicht allen Aufgaben gerecht geworden"
Für den Rücktritt habe er sich nicht wegen parteiinterner Querelen und zuletzt umstrittener Vorschläge wie die Öffnung der Fußgängerzone für Radfahrer entschieden, sondern weil das Amt des Fraktionschefs ein Zeitfresser ist, wie er sagt: "Maßgebend dafür war tatsächlich die Überlegung, beiden Ämtern - als Schulleiter und Fraktionsvorsitzender - nicht gleichermaßen gerecht werden zu können. Am Ende des Tages bin ich auch noch Familienvater und habe da durchaus auch eigene Ansprüche, was die Vaterrolle angeht. Ab Mittwochabend bin ich nur noch Schulleiter und Vollzeitpapa - und kein Fraktionsvorsitzender mehr."
Nachfolger für CDU in Hamm schon gefunden
Ein Nachfolger für Tümmers ist bereits gefunden. Neuer Fraktions-Chef wird Ralf Steinhaus, Versicherungsmakler und seit 1999 für die CDU im Hammer Rat. Am Mittwoch sollen die 19 Mitglieder der CDU Ratsfraktion über den Nachfolger abstimmen. Tümmers war erst im Januar zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden.