
Das beste Bier in Hamm wird gekürt
Schürmann und Stadt Hamm haben einen Bierbrau-Wettbewerb gestartet. Insgesamt 15 Brauer und Brauerinnen aus Hamm und Umgebung haben ihr eigenes westfälisches Altbier gebraut.
Veröffentlicht: Freitag, 16.08.2024 06:33
Die Bier Bedingungen in Hamm
Bis anfang des Monats konnten Hobbybrauer ihr selbstgebrautes Bier zur Verkostung und Bewertung beim Bierbrauwettbewerb einreichen. Dazu gab es genaue Vorgaben: Die erlaubten Zutaten sind Malze, Hopfen und Hefe. Geschmacklich soll das Bier unter anderem kräuterig und leicht zitrusartig schmecken. Außerdem darf es farblich nicht zu dunkel oder zu hell sein. Der Alkoholgehalt darf nur zwischen fünf und sechs Prozent liegen. Zehn bis zwölf Wochen braucht das Bier mindestens für die Gärung und die Reifezeit.
Bier-Tester aus Hamm und Umgebung haben die Biere getestet
Die Gruppe der Biertester besteht aus qualifizierten Braumeistern, Bierbotschaftern und Sommeliers. Die Fachjury beurteilt die eingereichten Biere nach Optik, Geruch, Geschmack, Rezenz und persönlichem Eindruck. Es gibt insgesamt 25 Kriterien die überprüft werden, um den Geschmack und das Aussehen nach den Vorgaben eines westfälischen Altbieres zu bewerten.
Sieger Verkündung auf dem H4 Festival in Hamm
Am 07.09.2024 werden die drei besten Bierbrauer und Bierbrauerinnen auf dem h4-Kulturfest gekürt. Nach dem Festival wird das Bier des Gewinners auf der Anlage der Hammona-Brauerei gebraut. Zusätzlich gibt es fünf Kisten des eingebrauten Bieres. Das gibt es dann auch als limitierte Auflage bei Schürmanns Genusswelten zu kaufen.