
Dennis Hecker aus Hamm gewinnt Bierbrau-Wettbewerb
Insgesamt 15 Hobby-Brauerinnen und -Brauer aus Hamm und Umgebung haben ein westfälisches Altbier nach den Vorgaben der Jury kreiert. Am Wochenende (06.-08.09.2024) sind auf dem h4 Kulturfest die drei besten Biere ausgezeichnet worden.
Veröffentlicht: Dienstag, 10.09.2024 09:10
Detaillierte Anforderungen an den besten Bierbrauer aus Hamm
Das Ergebnis sollte ein westfälisches Altbier sein, mit der Besonderheit, dass es hell sein sollte. Insgesamt durften drei Zutaten verwendet werden: Malze, Hopfen und Hefe. Der Alkoholgehalt sollte zwischen fünf und sechs Prozent liegen und geschmacklich wurde eine Kräuter-Zitronen-Note erwartet. Die Fachjury – bestehend aus Biersommeliers, Braumeistern und Bierbotschaftern – hat die Proben u.a. auf Optik, Geruch und Geschmack bewertet.
Dennis Hecker gewinnt mit seinem Bier aus Hamm
Eigentlich hat Dennis Hecker das Bier brauen vor vier Jahren an den Nagel gehängt. Als er aber von dem Wettbewerb und den Anforderungen gelesen hatte, kam die Leidenschaft für sein Hobby zurück. Dass er direkt den ersten Platz mit seinem ersten Bier nach Jahren macht, damit habe er nicht gerechnet. Auch die Jury ist von seinem westfälischen Gebräu begeistert. Biersommelier Sebastian Schönhold von Schürmanns Genusswelten:
"Im Antrunk leicht zitrusartige Aromen, schön süffig, ein schönes Gesamtbild, tolle Farbe, stabiler Schaum, alles was zu einem guten Bier dazugehört, deswegen ist Dennis Hecker der perfekte Gewinner" - Sebastian Schönhold, Jurymitglied
Das Siegerbier wird jetzt in der Hammona Braumanufaktur gebraut. Aufgrund der Gährungs- und Reifezeit, wird es in voraussichtlich zwei Monaten bei Schürmanns Genusswelten als limitierte Auflage angeboten werden. Insgesamt gibt es dann 45 Kisten zu kaufen. Nächstes Jahr soll es auch wieder einen Bierbrau-Wettbewerb geben.
Autorin: Angelina Schäfer