Digitalisierung in Unternehmen

100 kleine und mittelständige Unternehmen befragt.

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Die Coronakrise hat viele Unternehmen dazu gezwungen, sich digital besser aufzustellen: Dieser Anschub ist aber weniger stark als angenommen, zeigt eine aktuelle Studie der Hochschule Hamm-Lippstadt. 

Für den "Digital Marketing Monitor 2021" befragten die Wissenschaftler rund 100 kleine und mittelständige Unternehmen. Das Ergebnis: Obwohl der Umbruch im digitalen Kontakt für Kunden und Betriebe aktuell massiv ist, haben die meisten Firmen nur das Allernotwendigste gemacht.

Videokonferenzen seien die Haupt-Strategie gewesen, um in Kontakt zu bleiben, ansonsten sei nicht viel passiert. Dass zum Beispiel Messen in letzter Zeit komplett weggefallen sind, stelle die Unternehmen deswegen vor erhebliche Herausforderungen, heißt es von den Wissenschaftlern - gerade bei der Neukunden-Akquise.

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