Feuer in Erdsauna im Maximare Hamm

Update 11:30 Uhr Im Maximare in Hamm hat es am Abend in einer Sauna gebrannt. Die Ursache steht laut Bad nun fest.

© Hans Blossey/Maximare Hamm

Brand in Erdsauna in Hamm mit Feuerlöscher bekämpft

Gegen 18 Uhr hatten anwesende Saunagäste das Feuer im Ofenbereich der Erdsauna bemerkt, so das Maximare. Das hinzugerufene Personal habe den Brand mit einem Feuerlöscher bekämpfen können. Die sofort hinzugerufene Feuerwehr sicherte den Bereich ab. Die Saunagäste atmeten nach ersten Erkenntnissen Rauch ein, konnten aber in der Anlage bleiben, so ein Maximare-Sprecher. 

In der Silvesternacht musste die Feuerwehr zu 19 Brandeinsätzen ausrücken, unter anderem zum Brand einer kleinen Gartenhütte in Berge. 

Update: Brandursache für Brand im Maximare in Hamm steht fest

Die Brandursache in der Maximare-Erdsauna steht fest. Das hat das Bad mitgeteilt. Einige neben dem Sauna-Ofen gestapelte Holzscheite seien auf den Ofen geraten und fingen Feuer. Dank des schnellen und beherzten Eingreifens der beiden anwesenden Sauna- und Schwimmmeister habe der entstehende Brand durch den Einsatz von zwei Feuerlöschern schnell unter Kontrolle gebracht werden können.

Die Erdsauna blieb zunächst geschlossen, der restliche Betrieb lief ungestört weiter. Am Mittwoch wurde die Sauna dann gereinigt und ein Probebetrieb gestartet. Danach wurde sie am Donnerstag, 4. Januar, wieder in Betrieb genommen.

Erst vor Weihnachten hatte das Maximare umfangreiche Revisionsarbeiten in der Aquawelt und im Sportbecken durchgeführt.

Weitere Meldungen