Freizeiteinrichtungen in Hamm in den Ferien gut besucht

Die ersten Ferienwochen in Hamm waren sonnig, die letzten verregnet: Das Sommerferien-Wetter war eine Herausforderung. Die Bilanz bei den Freizeiteinrichtungen fällt aber durchaus positiv aus.

© Radio Lippewelle Hamm

Maxipark Hamm: "Wir können uns nicht beschweren"

Das tolle Wetter in den ersten Ferienwochen hat viele Besucher in den Maxipark gelockt. Grade auch Events wie das Piratenfest und das Streetfood-Festival profitierten von dem Sonnenbad. Die Besucherzahlen konnten in der ersten Wochen mit den Vorjahreszahlen mithalten. Besonderes Highlight waren die Kindertheater und die LEGO-Ausstellung. 15.000 Besucher haben sich die Klemmbaustein-Ausstellung mit Harry Potter, Star Wars und Co. angeschaut. Viele davon kamen auch von außerhalb.

Gerade in den Regentagen war auch das Schmetterlingshaus gut besucht. "Wir können uns nicht beschweren", sagt eine Sprecherin des Parks auf Lippewelle-Anfrage. Auch die Blumenbeete haben es sich bei dem Regen richtig gut gehen lassen. Wo letztes Jahr noch nach gewässert werden musste, konnte hier Wasser gespart werden. Auch der frisch renovierte Glaselefant konnte bei den Besuchern punkten.

"Tolle Ferien" auch im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm

Das Regenwetter tat dem Gustav-Lübcke-Museum richtig gut: 1.400 Gäste waren in den Ausstellungen zu Besuch. Auch die neue Missing-Link-Ausstellung läuft gut an. Einige Besucher sind extra von außerhalb dafür angereist. Ab dem 26. Oktober startet die Music-Ausstellung. Auch hier werden wieder viele Besucher erwartet. Vor allem die Workshops und Kurse konnten bei den Besuchern punkten. Alle Kurse waren restlos ausgebucht, der Filmworkshop hatte sogar eine extrem lange Warteliste.

"Barbenheimer" lockt tausende Besucher ins Cineplex Hamm

Die ersten Ferienwochen waren bei dem sonnigen Wetter im Cineplex eher verhalten. Pünktlich zur Schlechtwetterfront starteten aber die Filme Barbie und Oppenheimer auch in Hamm. Seit Filmstart konnte der Barbie-Film 10.000 Besucher ins Kino locken. Damit lief der Film in Hamm auch besser an als Oppenheimer.

In der letzten Ferienwoche war das Kino zeitweise so gut besucht, dass die Lieferungen von Popcorn und Nachos nicht hinterhergekommen sind.

Theaterleiter Carsten Dunke zeigt sich mit den Ferien und auch den Umbaumaßnahmen zufrieden. Von den sieben Kinosälen fehlen nur noch Kino 4 und 5. In dem zuletzt umgebauten Kino 7 zieren jetzt passend für Hamm LED-Elefanten die Wände des Saals und sorgen für stimmungsvolle Atmosphäre vor und nach dem Film.

Tierpark Hamm hat mehr Besucher als im vergangenen Jahr

Obwohl sich im Sommer 2022 die Sonne deutlich länger gezeigt hat, konnte der Tierpark Hamm dieses Jahr noch mehr Besucher in den Park locken als noch im vergangenen Jahr. 59.325 Gäste waren in den Ferien im Tierpark, das sind rund 1.500 mehr als 2022. Die meisten Besucher waren am Sonntag, dem 16. Juli, da. An dem Tag waren 3.458 Menschen zu Besuch. Gerade für die jungen Besucher war die Mini-Tierpfleger-Aktion ein absolutes Highlight, so der Tierpark. Da konnten sich Kinder als Tierpfleger ausprobieren und schauen, wie viel Spaß ihnen das Füttern von Tieren und die Pflege der Gehege macht. Über die Sommerferien waren alle Termine ausgebucht. Im Herbst soll die Aktion wiederholt werden.

Erwachsene konnten beim Tierpark-Yoga die Seele baumeln lassen. Von den zwei Terminen musste jedoch einer wegen starker Regenfälle abgesagt werden. Der Termin wird am 10. August nachgeholt. In den nächsten Wochen finden auch noch Gin- und Biertasting, sowie eine Weinprobe und der "Kaffeeklatsch" statt. Die Termine findet ihr auf unserer Eventseite.

Aktuelles Programm in der Waldbühne Heessen sehr erfolgreich

In den Ferien kamen knapp 13.500 Besucher in die Waldbühne. Damit ist die Ferienzeit sehr gut gelaufen - gerade auch, weil die Stücke bis auf während der schlimmsten Stürme immer stattfinden. Mit allen drei Stücken steuert die Waldbühne auf die Top 5 der meistbesuchten Veranstaltungen der letzten zwanzig Jahre hin.

Mit dem diesjährigen Abendtheater "Sister Act" ist die Waldbühne richtig erfolgreich: Seit Don Camillo und Peppone im Jahr 1995 lief kein Abendtheater besser als dieses. Wenn das so weiter geht, könnte Sister Act sogar diese Marke knacken und das erfolgreichste Abendtheater seit Wilhelm Tell im Jahr 1961 werden, so ein Sprecher der Waldbühne.

Maximare in Hamm zieht positive Bilanz

Das Maximare ist sehr zufrieden mit den Besucherzahlen in den Sommerferien. In die Aquawelt sind in den sechseinhalb Wochen mehr als 67.000 Gäste gekommen. Das sind noch einmal 7.000 mehr als in den Sommerferien des vergangenen Jahres 2022. Die Attraktion für Familien war dabei wieder einmal der Mega-Aquatrack über die Fläche des gesamten 50m-Sportbecken. Wie in den vergangenen Jahren vor der Pandemie kam der große Ansturm in der zweiten Hälfte der Sommerferien.

Schwache Ferienzeit in den Freibädern in Hamm

Der Juli war im Freibad Süd und im Selbachpark insgesamt schwach besucht. Laut Stadtwerke kamen knapp 30.000 Badegäste in die Freibäder, ein Viertel weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Das ist besonders enttäuschend, weil sich die Freibäder im Juni über einen Besucherrekord freuen konnten. Die ersten Ferienwochen liefen bei dem tollen Wetter gut. Von der starken Hitze profitierte auch das Maximare in Hamm. Viele Hammer suchten in dem Hallenbad eine Abkühlung.

Weitere Meldungen