
Grüne Hamm: 1000 Bäume für mehr Lebensqualität
Die Grünen in Hamm planen 1000 neue Bäume in fünf Jahren – für kühlere Sommer, mehr Aufenthaltsqualität und eine lebenswertere Stadt.
Veröffentlicht: Freitag, 15.08.2025 10:11
1000 Bäume für Hamm
Die Grünen in Hamm haben ein ehrgeiziges Ziel: In den nächsten fünf Jahren sollen 1000 neue Bäume gepflanzt werden. Dieses Programm ist Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets, um die Menschen in Hamm besser vor den Folgen von Hitzewellen zu schützen.
„Bäume sind natürliche Klimaanlagen“, erklärt Lisa Nowak, Spitzenkandidatin der Grünen. „An heißen Sommertagen können sie die gefühlte Temperatur um bis zu 10 Grad senken.“ Besonders Familien, ältere Menschen und alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, profitieren von mehr Grün in der Stadt, ergänzt ihr Mitkandidat Matthis Arndt.
Schutz des bestehenden Baumbestands
Neben der Neupflanzung setzen sich die Grünen für den Erhalt des bestehenden Baumbestands ein. Gefällte Bäume sollen 1:1 ersetzt werden. Zudem fordern sie, menschliche Eingriffe in städtische Waldflächen für die nächsten zehn Jahre – abgesehen von Verkehrssicherungsmaßnahmen – komplett zu unterlassen. Seit gut drei Jahren schützt eine Satzung Bäume in Hamm auch auf privaten Grundstücken.