Gute Stimmung bei BVB-Testspiel gegen Westfalia Rhynern in Hamm

Das Testspiel zwischen Borussia Dortmund und Westfalia Rhynern im ausverkauften Westfalia Sportpark ist für viele Fans ein Highlight gewesen. Was die Spieler und Borussia Dortmund zum Spiel in Rhynern sagen, lest ihr hier.

© Radio Lippewelle Hamm

BVB-Testspiel Ehre für Hamm und Westfalia Rhynern

Vor den Augen von 2500 Menschen im Westfalia Sportpark hat der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund am frühen Mittwochabend (12.07.) sein erstes Testspiel der Saison bei Westfalia Rhynern absolviert. Bei bestem Wetter sahen die Zuschauer einen ungefährdeten 7:0 Erfolg des BVB, der aber nebensächlich war. Wichtiger war der Tag vor allem für die vielen jungen Fußballfans aus Hamm. Auch um den Sportpark herum am Zaun verfolgten viele Fans das Spiel, die kein Ticket ergattern konnten - insgesamt mehr schwarz-gelbe als blau-weiße Anhänger. Für Borussia Dortmund liefen neben vielen jungen Spielern auch Bundesliga-Stars wie Marco Reus, Niklas Süle und Mats Hummels auf. Besonders Mats Hummels und BVB-Trainer Edin Terzić schrieben sich die Finger wund, gaben ein Autogramm nach dem nächsten und machten Selfies mit den Hammer Fans.

Begeisterte Fans beim BVB-Spiel in Hamm

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Testspiel in Hamm für die Vereinsgeschichte von Westfalia Rhynern

Nicht nur für die Fans auf der Tribüne war das Spiel gegen den BVB ein ganz Besonderes, sondern auch für die Spieler von Westfalia Rhynern.

"War schon schön, die Stars mal in echt zu sehen, hat man ja in seiner Fußballkarriere vielleicht nur einmal im Leben, dass man so eine Möglichkeit kriegt." - Lennard Kleine, Stürmer Westfalia Rhynern

Trotzdem hätten die Spieler der Westfalia sich gerne mit einem Tor belohnt. Das hätte auch in der Schlussphase geklappt, als es Elfmeter für die Gastgeber gab. Doch bei Hakan Sezer versagten etwas die Nerven und er verschoss den Elfmeter. Am Ende gewann der BVB mit 7:0 durch Tore von Marco Reus, Julian Rijkhoff, Paul-Philipp Besong, Hendry Blank und Prince Aning. "Wir haben uns schon vorgenommen, dass wir eigentlich auch ein Tor schießen wollten, wir hatten ja auch zwei, drei Möglichkeiten, und uns auch nicht so ganz abschießen zu lassen", sagte Kleine im Lippewelle-Interview. 7:0 sei dann schon auch irgendwie deutlich, aber auch absolut verdient gewesen. "Die spielen schon guten Fußball."

Borussia Dortmund bei Westfalia Rhynern

Lob vom BVB an Westfalia Rhynern für gute Organisation in Hamm

Bei Westfalia Rhynern hat man über einen Monat daran gearbeitet, dass bis zum Anstoß alles perfekt ist. Das haben auch die Gäste aus Dortmund gemerkt und sich vielfach dafür bedankt. Lob gabs auch vom Dortmunder Trainer Edin Terzić:

"Man muss ein großes Kompliment an Westfalia Rhynern aussprechen, weil sie es wirklich perfekt organisiert haben. Der Platz war top, die Uhrzeit hat mitgespielt, sodass viele Familien mit vielen Kindern hier sein konnten. Und das ist für uns extrem wichtig, dann nicht nur einen Trainingsimpuls haben, sondern, dass wir auch die Bedingungen haben, um richtig guten Fußball zu zeigen. Ich glaube, das ist uns heute sehr gut gelungen. Ich glaube, es gehen heute sehr viele zufriedene Gesichter nach Hause und das macht uns dann natürlich auch glücklich."

Auch BVB-Boss Hans-Joachim Watzke war beim ersten Testspiel der Saison für die Borussen in Hamm mit dabei und gab das Lob nach dem Spiel direkt an Rhynerns Trainer Michael Kaminski ab. Watzke war schon früher mit Rot-Weiß Erlinghausen auf dem alten Platz in Rhynern. Der neue Sportpark hat ihn sehr beeindruckt. "Die waren sehr angetan, auch die Kabinen hat er uns erzählt, sind teilweise besser als bei einigen Bundesligisten vom Platz her", erzählt Kaminsiki im Lippewelle-Gespräch. Das könne den Verein sehr stolz machen. Beim Testspiel blieb laut Polizei Hamm alles wie erwartet ruhig.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen