Hamm: Autobahn A1 bei Kamen und Unna wieder gesperrt
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.12.2024 09:25
Auch am Nikolauswochenende (06.-09.12.) sperrt die Autobahn Westfalen wieder die A1 auf einem Teilstück komplett. Das ist der Grund.
Deutsche Bahn macht Brücke über Autobahn neu
Am Wochenende (06.-09.12.) können Hammer Autofahrer und -fahrerinnen wieder nicht über einen Teil der Autobahn 1 fahren. Die Autobahn Westfalen in Hamm sperrt die A1 zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und der Anschlusstelle Kamen in beiden Richtungen. Die Deutsche Bahn hebt eine Brücke über die Autobahn. Das soll von Freitag (06.12.) 22 Uhr bis Montag (09.12.) um fünf Uhr dauern. Für diese Baumaßnahme ist das die letzte Sperrung, sagt die Autobahn Westfalen. Die Brücke sei dann zwar noch nicht fertig, aber von den weiteren Bauarbeiten merken die Autofahrer und -fahrerinnen nichts mehr. Hammer müssen in Richtung Dortmund ab dem Autobahnkreuz Kamen über die A2 und die A45 bis zum Autobahnkreuz Westhofen großräumig drum herum fahren. Aus Süden kommend führt die Umleitung ab dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna über die A44, B236 und A2 zum Autobahnkreuz Kamen.
Probleme bei Bauarbeiten am ersten Wochenende
In der vergangenen Woche (29.11.-02.12.) war die A1 auf der Strecke auch schon gesperrt. Da hat die Bahn die alte Brücke dort abgerissen. Am Wochenende gab es deswegen aus Richtung Hamm häufig Stau vor der Sperrung teilweise bis zu einer halben Stunde. Die Sperrung sollte eigentlich ebenfalls am Montag (02.12.) um fünf Uhr vorbei sein. Die Deutsche Bahn habe länger gebraucht beim Abriss als gedacht, hat ein Sprecher der Autobahn Westfalen in Hamm auf Lippewelle-Nachfrage. Deswegen war die Autobahn bis sieben Uhr dicht, was für eine Stunde Stau im Berufsverkehr nach Dortmund gesorgt hat, in dem auch viele Pendler und Pendlerinnen aus Hamm standen. Man gehe aber nicht davon aus, dass das am Wochenende wieder passiere, sagt die Autobahn Westfalen.