Hamm-Bockum-Hövel sieht wieder Pink

Bei der "Pinken Nacht" stellen verschiedene Hammer Start-Up-Unternehmen in Bockum-Hövel ihre Arbeit im Rahmen von "Die Strecke" vor.

© Radio Lippewelle Hamm

Pinke Nacht an der Zeche Radbod in Hamm

Am 25. Mai sieht die Zeche Radbod in Hamm pink. Bei der "Pinken Nacht unterm Radbodschacht" von 12 Uhr Mittags bis Mitternacht stellen Hammer Start-Up-Unternehmen als "Les artistes de la rue" (Artisten der Straße) vor, was sie zu bieten haben. Mit dabei sind unter anderem auch der Frozen-Yogurt-Hersteller "Yomaro" und die Sneaker-Künstler von "Limited Kickz". Unter dem Schacht der Zeche Radbod werden verschiedene Stände viel zum Entdecken zeigen. Hintergrund ist "Die Strecke" - ein Projekt von Werner Reumke. Damit möchte er die Bergbaugeschichte in Bockum-Hövel greifbar machen und mit der Hilfe von jungen Hammer Unternehmern auch junge Hammer ansprechen. Am Abend soll die Zeche Radbod bunt angeleuchtet werden.

"Ich bin begeistert von der großen Bandbreite der Kreativität. Hier sind junge, innovative Geister [...], die sich mit ganz vielen Innovationen an der Strecke beteiligen. [...] Wir wollen die Geschichte des Bergbaus in die Zukunft transformieren. Und da die Unternehmer junge Menschen sind, sind sie quasi dazu prädestiniert, sich am 25. Mai mit Innovationen zu beteiligen." - Werner Reumke, Organisator von "Die Strecke"

Start-Up-Unternehmen aus Hamm stellen sich vor

Individuell designte Schuhe und pinkes Joghurt-Eis: Bei der pinken Nacht stellen Hammer Start-Up-Unternehmen ihre Arbeit vor. Alle Unternehmer haben Bezug zu Bockum-Hövel und freuen sich auf die Arbeit bei der pinken Nacht. Das können die Besucher in Hamm erwarten:

Limited Kickz

⦁   Vorstellung eines speziell designten, pinken "Die Strecke"-Schuh mit Verlosung

⦁   Viele pinke Schuhe, die angeschaut und gekauft werden können

⦁   Ihr könnt eure Sneaker direkt vor Ort umdesignen lassen

Yomaro

⦁   Exklusiver Frozen Yogurt in knall-pink

⦁   diese spezielle Variante wird nur bei der pinken Nacht angeboten

Prez KfZ-Gutachten

⦁   Präsentation eines Low-Rider-Tuners

⦁   Showcase eines getunten 1983er Buick Regal in Pink mit besonderer Hydraulik

⦁   der Wagen wurde auch schon für Dreharbeiten von "Deutschland sucht den Superstar" und "GRIP - Das Motormagazin" verwendet

An weiteren Ständen könnt ihr pinkes Brot kaufen, T-Shirts bedrucken lassen, euch Tattoos stehen lassen oder auch das spezielle, rosig riechendes "Die Strecke"-Parfüm austesten. Organisator Werner Reumke kündigt auch an, man arbeite auch an einem pinken Bier.

Die Strecke: Eine unterirdische Ausstellung in Hamm

Von Hövel bis Nordick soll eine unterirdische Kunstausstellung den Hammer Bergbau dauerhaft greifbar machen. In einem fünf Kilometer langen Schacht, der das Bergwerk Radbod mit dem Grubenfeld Donar verbindet, will Organisator Werner Reumke rund 60-70 Kunstwerke ausstellen. Gerade jüngere Hammer sollen damit mehr zum Bergbau lernen können.

"Wie sollen junge Leute etwas begreifen, das es schon gar nicht mehr gibt, seitdem sie geboren wurden? Die Streckengalerie wird spannend bis zum Geht-Nicht-Mehr. Da arbeiten wir mit Filmen und Klangkunst, Skulpturen und Wandgemälden und, und, und..." - Werner Reumke, Organisator von "Die Strecke"

Die rund sechzig bis siebzig Kunstinstallationen sollen dann mit QR-Codes die Geschichte des Bergbaus in dem jeweiligen Abschnitt näher erklären. Ein Starttermin für die Ausstellung wird noch bekannt gegeben.

Weitere Meldungen