Hausärztemangel in Hamm

Viele Hammer suchen zurzeit einen Hausarzt und bekommen regelmäßige Absagen, weil die Praxen bereits voll sind.

© Tim Reckmann/FotoDB.de

In Hamm sind auch im vergangenen Jahr noch mal Hausärzte in den Ruhestand gegangen. Für Patienten wird es damit immer schwieriger, einen neuen Hausarzt zu finden. Wer auf der Suche ist, kassiert häufig reihenweise Absagen. Für einige Hammer gleicht die Suche nach einem Hausarzt zur Zeit einem Telefon-Marathon.

Auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung gibt es zwar eine Übersicht mit allen aktiven Ärzten, die müssen aber einzeln angerufen werden. Immerhin: Bei richtigen Notfällen haben alle Ärzte eine Behandlungspflicht, da darf euch keiner nach Hause schicken.

Versorgungsgrad sei laut der KVWL stabil

Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung liegt der Versorgungsgrad in Hamm immer noch bei 94,7 Prozent und gilt damit als stabil. Ein Drittel der Hausärzte bei uns ist allerdings schon 60 Jahre oder älter. Nach Angaben des Hammer Ärztesprechers Matthias Bohle werden auch in diesem Jahr Hausärzte in den Ruhestand gehen und die Situation weiter verschärfen.

© Radio Lippewelle Hamm

Wir haben den Test gemacht:

Selbst in der Lippewelle Redaktion gibt es einige Kollegen, die derzeit keinen Hausarzt haben. Dazu gehörte auch Lippewelle-Reporterin Verena Siewert. Ihr Hausarzt ist im März 2020 in den Ruhestand gegangen und hat nach einer längeren Suche keinen Nachfolger gefunden. Die Praxis musste deshalb aufgegeben werden. Verena brauchte deshalb einen neuen Hausarzt und hat sich mit uns auf die Suche gemacht.

Schon schnell merkte sie, dass es tatsächlich nicht ganz so einfach ist. In einigen Praxen ist erst niemand an das Telefon gegangen und in anderen hieß es direkt: "Wir nehmen keine neuen Patienten auf, wir sind leider schon voll." Doch nach einigen Anrufen hat auch sie einen neuen Hausarzt gefunden.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen