Infomobil des Bundestags zu Gast in Hamm

Das Infomobil des Deutschen Bundestages macht von Donnerstag (2.5.) bis Samstag (4.5.) Station in Hamm an der Pauluskirche. Besucher können sich über die Arbeit des Parlaments informieren.

Infomobil Bundestag
© Radio Lippewelle Hamm

Der "Bundestag" in Hamm

Ein 17 Meter langer und 26 Tonnen schwerer Promotion-Truck kommt Anfang Mai zu uns nach Hamm. Mit seinem Infomobil tourt der Bundestag jährlich durch rund 60 Orte in Deutschland. Ziel ist, im Laufe von zwei Wahlperioden jeden der insgesamt 299 Wahlkreise zu besuchen. In Hamm ist das Mobil nun im Wahlkreis 145 "Hamm – Unna II" zu Besuch.

"Ich freue mich, dass das Infomobil während seiner achtjährigen Tour durch alle 299 Wahlkreise nun auch nach Hamm kommt. Es ist eine schöne Möglichkeit, sich über den Bundestag zu informieren, ohne bis nach Berlin fahren zu müssen. Politische Bildung und Transparenz sind zwei sehr wichtige Aufgaben in einer freien Demokratie." - Michael Thews, SPD-Bundestagsabgeordneter

Am Montag (6.5.) kommt ein weiterer Teil des Bundestags nach Hamm: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist zu Gast im Kurhaus.

Öffnungszeiten auf dem Marktplatz in Hamm

Der Promotion-Truck wird auf dem Marktplatz an der Pauluskirche stehen uns zu folgenden Zeiten geöffnet sein: Am Donnerstag (2.5.24) von 11 bis 18 Uhr, am Freitag (3.5.24) von 9 bis 18 Uhr sowie am Samstag (4.5.24) von 9 bis 14 Uhr. Im Infomobil gibt es die Möglichkeit, die örtlichen Bundestagsabgeordneten zu treffen und sich aus erster Hand über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu informieren. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews will am Donnerstag ab 11:30 Uhr vor Ort sein und die Fragen der Besucher beantworten. Auch Gruppenbesuche beispielsweise von Schulklassen mit bis zu 30 Personen sind nach Vereinbarung möglich. Zugangsmöglichkeit für Rollstuhlfahrer gibt es über einen "Lift".

Broschüren, Fotowände, Diskussionen und ein Glücksrad in Hamm

Im Infomobil liegen gedruckte und digitale Informationen bereit oder sind abrufbar. Es gibt eine Fotowand, auf der ihr euch als Besucher am "Redepult des Plenarsaales" fotografieren könnt. Mit einem "virtuellen Rundgang" lässt sich ein Besuch im Plenarsaal des Bundestages erleben, während man in Hamm ist. An einem "Glücksrad" warten kleine Gewinne. Außerdem finden Diskussionsrunden statt, die von freiberuflichen Honorarkräften moderiert werden. Sie stehen auch für alle Fragen der Besucher bereit.

Weitere Meldungen