Anzeige
Jäckering  liefert Wärme für Haushalte in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Jäckering liefert Wärme für Haushalte in Hamm

In Hamm gibt es einen neuen Fernwärmelieferanten. Die Firma Jäckering speist ihre Abwärme künftig in die Leitungen der Stadtwerke ein.

Veröffentlicht: Donnerstag, 10.07.2025 14:49

Anzeige

Abwärme aus Weizenmühle im Hafen in Hamm

Anzeige

Die Wärme entsteht bei der Produktion von Weizen-Spezialprodukten von Jäckering im Stadthafen. Damit können 30 Prozent der Fernwärme-Haushalte im Bereich "Hamm-Mitte" versorgt werden. Stadtwerke-Geschäftsführer Reinhard Bartsch wird in einer Mitteilung zitiert: "Neben dem gezielten Ausbau unserer Netze erschließen wir aktuell eine Reihe von bisher ungenutzten Wärmequellen. Mit der Firma Jäckering holen wir einen verlässlichen und fest in der Region verwurzelten Partner mit ins Boot“. Auch Jäckering Geschäftsführer Jan Zillmann zeigt sich erwartungsvoll: „Die aktuellen Daten sind vielversprechend. Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt und die Chance, einen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Herausforderung der Wärmewende vor Ort leisten zu können.“

Anzeige

Fernwärme als wichtiger Teil der Wärmwende in Hamm

Anzeige

In den nächsten Wochen werden Fachplaner beider Unternehmen die konkrete Auslegungs- und Trassenplanung ermitteln. Wenn alles glatt geht, können die Trassen in den nächsten Monaten gebaut werden, dann kann die Fernwärme ab 2026 fließen. Die Stadtwerke versorgen derzeit schon hunderte Haushalte im Hammer Westen und in der Innenstadt mit Fernwärme aus der MVA. Bis zum 30. Juni 2026 müssen Großstädte wie Hamm eine Wärmeplanung vorlegen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige