
Jugendliche im Mittelpunkt: Wahlarena in Hamm
Jugendliche in Hamm fühlen sich im Kommunalwahlkampf oft übersehen. Bei einer Wahlarena im Kleist Forum konnten sie ihre Fragen direkt an Politiker stellen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.09.2025 11:00
Wahlarena: Jugendliche aus Hamm stellen ihre Fragen
Im Kommunalwahlkampf in Hamm fühlen sich Jugendliche oft nicht ausreichend wahrgenommen. Um das zu ändern, luden die Hammer Jugendforen am 2. September 2025 Spitzenvertreter von acht demokratischen Parteien ins Kleist Forum ein. Dort konnten die Jugendlichen ihre drängendsten Fragen direkt an die Politiker richten. Nach zwei Stunden intensiver Diskussion zeigten sich die Jugendlichen zufrieden:
„Wir nehmen mit, dass die Parteien sich für die Fragen der Jugendlichen interessieren.“
„Ich bin im Jugendforum Uentrop und habe gesehen, dass unsere Fragen gestellt wurden. Das hat mich super gefreut.“
„Ich fand es besonders schön, dass wir unsere Fragen auf kommunaler Ebene besprechen konnten und wir auch ernst genommen wurden.“
„Ich habe von anderen Parteien mehr erfahren, was ich vorher nicht wusste. Das fand ich sehr gut.“
Jugendliche diskutieren mit Politikern in Hamm
Die Diskussion drehte sich um zentrale Themen wie sozialer Wohnungsbau, Klimaschutz und Digitalisierung. Während hier weitgehend Einigkeit herrschte, gab es bei anderen Punkten kontroverse Meinungen:
-Kostenloser Nahverkehr für alle
-Ein zusätzliches Freibad in Bockum-Hövel
-Umgang mit Drogensüchtigen in Hamm
Auch speziell auf Jugendliche zugeschnittene Themen wurden besprochen. Dazu gehörten Ideen, wie die Innenstadt durch Pop-Up-Stores attraktiver gestaltet werden kann, günstiger Nahverkehr, Treffpunkte für Jugendliche und Möglichkeiten für Start-ups.
Weitere Angebote zur Wahl in Hamm
Die nächste Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl findet am 3. September 2025 um 19 Uhr im Beisenkamp-Gymnasium statt. Hier könnt ihr euch außerdem die OB-Kandidaten der Parteien ansehen und den Hamm-O-Mat ausprobieren.
Autoren: Simone Niewerth, Rainer Wilkes