Anzeige
Kühle Orte in Hamm gegen die Hitze
© Linnemann / Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Kühle Orte in Hamm gegen die Hitze

Die schattigen Plätze in Hamm fasst die Stadt in einer digitalen Karte zusammen. Die Hammer können weitere kühle Orte jetzt ergänzen. 

Veröffentlicht: Montag, 23.06.2025 04:01

Anzeige

Kitas, Kirchen und Freibäder in Hamm sind kühle Orte

Anzeige

Sonne und 30 Grad: Das ist für einige schon zu heiß. Wer sich bei so einem Wetter lieber abkühlen möchte, kann das in vielen Orten in Hamm tun. Die Stadt hat solche "kühlen Orte" in einer Karte zusammengefasst. Sie zeigt schattige Parks, klimatisierte öffentliche Gebäude und Trinkwasserstellen. Besonders ältere Menschen, Kinder oder chronisch Kranke sollen sich so besser vor Hitze schützen können. Die Stadt sammelt immer weiter kühle Orte. Eine aktuelle Karte ist auf der Website der Stadt. Dort sind natürlich die beiden Freibäder eingezeichnet, viele Kitas, Kirchen wie zum Beispiel die Heilig-Kreuz-Kirche in Herringen und Parks und Wälder wie das Pilsholz im Hammer Süden und der Heessener Wald. 

Anzeige

Hammer gestalten Karte der kühlen Orte mit

Anzeige

Die Hammer können die Karte mitgestalten und kühle Orte in der Stadt ergänzen. Die können sie in der digitalen Karte ergänzen lassen. Das geht im Science Truck "Lab on tour" vor der Pauluskirche am Dienstag (24.06.) von 10 bis 12 Uhr aber auch online. Auch Anmerkungen zu besonders heißen Orten dürfen die Hammer einbringen. Die Stadt will auch das später berücksichtigen. Die "Karte der kühlen Orte" ist teil des Hitzeaktionsplans der Stadt Hamm. Im Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe liegt Hamm in der Kategorie Gelb, also im Mittelfeld. Auf ihrer Website gibt die Stadt außerdem Tipps, wie die Hammer sich am besten gegen Hitze schützen.

Autor: Lena Zaubzer

Anzeige
Anzeige
Anzeige