Lesen ist die Basis für alles

In Hamm wird Lesen mit aller Kraft gefördert.

© Tim Reckmann / FotoDB.de

Die Stiftung Lesen hatte gemahnt, dass in Deutschland ansonsten zu wenig in die Leseförderung investiert werde. In unserer Stadt setzt sich neben der Stadtbibliothek auch der Verein Lesewelt fürs Lesen ein.

Lesen ist die Basis für alles: Erst durch die Geschichten entwickle man überhaupt ein Gefühl für Wörter, sagt Andrea Kaczmarek, die Vorsitzende von Lesewelt. deswegen vermittelt der Verein Vorlesepaten in Schulen und Kitas. Gerade die legten auch viel Wert aufs Vorlesen. In hamm werde schon viel gemacht um das Lesen zu fördern, findet Kaczmarek - trotzdem müsse man immer mehr dafür tun. Gerade auch Eltern sollten ihren Kindern wieder öfter auch zu Hause vorlesen. Die klassische Gute-Nacht-Geschichte gebe es zum Beispiel in immer weniger Familien.

Lesen fördern liegt vielen Hammern am Herzen. Insgesamt wird in Deutschland aber zu wenig Zeit in die Leseförderung investiert, findet die Stiftung Lesen. Genau darauf setzt auch die Hammer Stadtbibliothek einen Schwerpunkt. Bücherbus, Vorlesewettbewerb und ein enger Austausch mit den Lehrern: So fördert die Stadtbibliothek die Motivation bei Kindern zu lesen. Gerade bei den Grundschülern sei es besonders wichtig, die Lesekompetenz zu entwicklen, sagt Bibliotheksleiter Jens Boyer. Man setze viele Hebel in Bewegung, deswegen laufe es in Hamm auch gut. Der Bedarf sei groß, daher sei der Aufwand sehr gut investiert. Die Lesekompetenz sei die Grundlage für alles und fördere die Kreativität lebenslang.


Weitere Meldungen