Mobilitätsdiskussion im Kleist-Forum

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat im Kleist Forum über die Mobilität von "Hamm von Morgen" gesprochen.

© SPD Fraktion NRW

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat Freitagabend mit den Hammern im Kleist-Forum diskutiert. Die Hammer SPD hatte eingeladen, um über die Mobilität im "Hamm von Morgen" zu sprechen. Mehr als 200 Hammer diskutierten mit. Eins wurde bei der Veranstaltung besonders deutlich: Erwartungen der Hammer und politische Möglichkeiten liegen noch weit auseinander.

Zwar betonte Umweltministerin Svenja Schulze immer wieder die Fortschritte, die bereits erreicht worden seien - wie gerade erst das Klimapaket. Klar ist aber auch: Es gibt noch viel zu tun. Eine Idee war zum Beispiel die Reaktivierung einer Bahnverbindung in alle Hammer Stadtteile. Genauso wie die konsequente Umsetzung einer kompletten Ringbuslinie und ein Ausbau der Leihsysteme für Autos und Fahrräder. Ein großer Wunsch ist auch, den Radverkehr in Hamm deutlich attraktiver zu gestalten und die Radwege auszubauen.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen