Nachhaltiger Ferienspaß für Hamm geht in nächste Runde

Nach dem Erfolg der letzten Jahre geht das nachhaltige Ferienprogramm dieses Jahr weiter. Organisiert wird es unter anderem vom Tierpark in Hamm und dem Maxipark.

Für das Ferienprogramm wird dieses Jahr wieder einiges geboten.
© Radio Lippewelle Hamm

Nachhaltigkeit in Hamm erleben

Auch in diesem Jahr wird es wieder das nachhaltige Ferienprogramm von Maxipark, Tierpark und vielen weiteren Hammer Organisationen geben. Von Anfang Juli bis Mitte August können die Kinder in vielen unterschiedlichen Projekten ihre Umwelt kennenlernen. Ob Tiere und Pflanzen erforschen, hinter die Kulissen im Museum und Recyclinghof schauen oder reparieren und selber bauen - der Ferienspaß bietet den Kids ein quer durch Hamm verteiltes Programm. 

Kindern in Hamm ihre Umwelt näher bringen

Ziel des Projekts ist es, Kindern die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und deren Wert zu vermitteln. Dabei soll es aber nicht um trockenen Unterricht gehen, sondern die Veranstalter stellen den Spaß in den Vordergrund. Beim Basteln und Forschen in ganz Hamm lernen die Kinder spielerisch, wie sie die Umwelt schützen und unsere Zukunft verbessern können. Viele Projekte finden direkt in der Natur statt, andere zum Beispiel im Museum.

Noch mehr Partner aus Hamm als letztes Jahr

Auch im letzten Jahr war das Ferienprogramm schon ein voller Erfolg und viele Angebote waren ausgebucht. Dieses Jahr gibt es sogar noch mehr Partner, die Projekte anbieten. Neu dabei ist zum Beispiel das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft, das eine Ausstellung zum Thema Freiheit mit rund 30 interaktiven Exponaten beherbergt.

Wer kann mitmachen?

Das Programm richtet sich vor allem an Kinder aus Hamm zwischen 8 und 12 Jahren, es gibt aber auch Angebote für andere Altersgruppen. Ob mit Freunden oder alleine, beim Ferienspaß sind alle willkommen. Genaue Infos zu den Projekten und zur Anmeldung findet ihr auf den Websites der Partner oder hier.

Weitere Meldungen