Nelli Soumaoro wird Bundestagskandidat der Grünen in Hamm
Veröffentlicht: Freitag, 15.11.2024 17:24
Der Bundestagskandidat der Grünen im Wahlkreis Hamm-Unna II wurde am Donnerstag (14.11.) gewählt.
Nelli Soumaoro wird einstimmig für den Wahlkreis Hamm-Unna II gewählt
Bei der gemeinsamen Mitgliederversammlung der Grünen aus Hamm, Lünen, Werne und Selm wurde Nelli Soumaoro einstimmig zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 144 (Hamm-Unna II) gewählt. Die Versammlung fand am 14. November 2024 in der Christuskirche in Hamm statt. Soumaoro legte in seiner Rede den Fokus auf eine nachhaltige Wirtschaftspolitik, die ökologische Verantwortung mit ökonomischem Wachstum in Einklang bringt. Darüber hinaus betonte er die Bedeutung einer progressiven Außen- und Entwicklungspolitik sowie die Notwendigkeit, humane und gerechte Lösungen für die Herausforderungen von Migration und Flucht zu finden.
Fokus auf Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit
Mit diesem Ergebnis geht Soumaoro nun zur Landesdelegiertenkonferenz, wo die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt wird. Seine Schwerpunkte in der Rede spiegeln die Kernanliegen der Grünen wider: eine nachhaltige Wirtschaftspolitik, die ökologische und ökonomische Interessen vereint, sowie eine progressive Außen- und Entwicklungspolitik. Besonders hob er die Bedeutung von gerechten Lösungen für Migration und Flucht hervor.
Mitbewerber im Wahlkreis Hamm-Unna II
Die CDU hat mit Arnd Hilwig ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis Hamm-Unna II schon aufgestellt, bei der SPD ist erneut Michael Thews nomniert. Die Delegiertenkonferenz mit Wahl findet am 21.11. in Kamen statt.