Neue Preise für Gas, Strom und Trinkwasser in Hamm

Zum 1. April haben die Stadtwerke Hamm ihre Preise erhöht. Trotz der Preiserhöhungen gehört das Unternehmen bei den Gas-, Wasser- und Strompreisen weiter zu den günstigsten Anbietern der Region.

Die Preise für Energie steigen weiter.
© Dorin Tamas / Mariia Demchenko / Canva

Stadtwerke passen auch in Hamm die Preise an

Die Stadtwerke Hamm haben seit dem 1. April neue Preise für die meisten Leistungen. Im teuersten Tarif sind es für Strom, Gas und Trinkwasser für eine 4-köpfige Familie insgesamt durchschnittlich rund 250 Euro jährlich mehr (abhängig von Verbrauch und Tarif). Für Stadtwerke Kunden außerhalb von Hamm waren die Preise schon zum Jahreswechsel gestiegen.

So entwickelt sich der Strompreis in Hamm

Der Grundpreis für Strom aus Hamm bleibt zwar stabil, aber die Kilowattstunde Strom wird in der Grundversorgung um 5,36 Ct/kWh brutto teurer. Hauptgrund für die steigenden Kosten ist, dass der Bund die Übertragungsnetzentgelte nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes nicht durch den Wirtschaftsstabilisierungsfond unterstützen kann. Zunächst sind die Nutzungsentgelte gestiegen, bisher von den Stadtwerken getragen, seit April zahlen auch die Kunden mehr. Bei einem Jahresverbrauch von 3000 kWh steigt der monatliche Preis um rund 15 Prozent auf brutto 13,38 Euro.

Gaspreis wird in Hamm von Stadtwerken gesenkt und trotzdem teurer

Die Stadtwerke Hamm gehen mit dem Preis fürs Gas in der Grundversorgung leicht runter (um 0,8 Ct/kWh). Bei einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden bedeutet das im Monat im Grundversorgungstarif eine Entlastung von über sieben Prozent oder 13,33 Euro netto. Allerdings soll in absehbarer Zeit die Umsatzsteuer von sieben Prozent wieder auf 19 Prozent steigen, wodurch der Preis für die Verbraucher in Hamm unterm Strich doch wieder steigt.

So entwickeln sich Trinkwasser und Fernwärme in Hamm

Der Jahresgrundpreis für Trinkwasser wird leicht erhöht, die monatliche Mehrbelastung beläuft sich dann bei einem Jahresverbrauch von 150.000 Liter auf brutto 1,78 Euro. Der Preis für die Fernwärme in Hamm bleibt gleich.

In Hamm weiterhin vergleichweise günstige Energiepreise

Trotz der Preiserhöhungen gehören die Stadtwerke Hamm bei den Gas-, Wasser- und Strompreisen zu günstigsten Anbietern der Region

Geld sparen in Hamm mit "Fashion"-Tarifen

Die Grundversorgung ist nicht der günstigste Tarif der Hammer Stadtwerke. Der heimische Energieversorger empfiehlt daher schon seit Jahren in den "Fashion"-Tarif zu wechseln. Dadurch können die monatlichen Kosten zum Teil erheblich reduziert werden. Ein Wechsel kann schnell im Online-Servicecenter durchgeführt werden.

Weitere Meldungen