Neue Tierklinik in der Nähe von Hamm geplant

Tierbesitzer aus Hamm müssen mit ihren Tieren im Notfall dann nicht mehr so weit fahren wie bisher. In Kamen im Kreis Unna entsteht eine neue Tierklinik.

© Radio Lippewelle Hamm

Neue Tierklinik geht in der Nähe von Hamm an den Start

Wenn Hund oder Katze nachts oder am Wochenende plötzlichen krank werden oder sich verletzen, müssen Tierbesitzer aus Hamm derzeit weit fahren. Nachdem die Kliniken in Werl und Ahlen ihren Notbetrieb in den letzten Jahren eingestellt haben, sind die nächsten Anlaufstellen in Bielefeld oder Recklinghausen. Das soll sich aber jetzt ändern. In Kamen im Kreis Unna ist eine neue Tierklinik mit 24-Stunden-Betrieb und moderner Ausstattung in Planung. Gut drei Jahre müssen sich Tierbesitzer aber noch gedulden: Voraussichtlich Mitte oder Ende 2027 soll die neue Klinik in Betrieb gehen.

Tierklinik-Neubau entsteht am Kamen-Karree im Kreis Unna

Entwickelt und geplant wird das Projekt von Jochen Grimm und Maximilian Holterhöfer von "Firabis Projects". Die Idee, eine Tierklinik zu errichten, hatten die Projektentwickler schon vor acht Jahren. Jetzt sind der passende Standort, Investor und Betreiber gefunden. Der Neubau entsteht auf einer Freifläche am Gewerbegebiet Kamen Karree. Von der Innenstadt von Hamm ist das etwa eine halbe Autostunde entfernt. Der Baubeginn ist für Anfang bis Mitte nächsten Jahres geplant. Das Gebäude soll ein moderner und nachhaltiger Holzbau werden.

Suche nach Personal für Tierklinik nahe Hamm läuft

Die Gesamtkosten belaufen sich laut den Projektentwicklern auf zehn bis elf Millionen Euro, inklusive der technischen Ausstattung. Dazu zählen unter anderem Röntgengeräte, Computertomografie (CT) und Kernspintomografie (MRT). "Die Ausstattung so einer Klinik ist vergleichbar mit der eines Krankenhauses für Menschen", so Maximilian Holterhöfer. Die Klinik soll alle möglichen Untersuchungen und Behandlungen abdecken, für alle Kleintiere, Katzen und Hunde.

Für größere Tiere wie Pferde bietet die Klinik keinen Platz. Langfristig sollen 50 bis 60 Menschen dort arbeiten. Starten wird zunächst ein Team aus zehn Ärzten und 15 bis 20 Tierpflegern. Einige Mitarbeitende sind bereits gefunden, einige Stellen aber noch frei. Die Entwickler suchen absichtlich mit viel Vorlaufzeit nach Fachpersonal, denn das sei schwer zu finden.


Wir haben aus euren Empfehlungen die schönsten Hundestrecken in Hamm herausgesucht.

Tierärzte raten dazu, Hunde gegen Staupe impfen zu lassen.