Anzeige
Neuer Rat in Hamm braucht mehr Platz
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Neuer Rat in Hamm braucht mehr Platz

Die Hammer haben einen neuen Rat gewählt. Er ist größer als bisher. Das hängt indirekt mit dem großen Erfolg der SPD bei der Kommunalwahl zusammen.

Veröffentlicht: Montag, 15.09.2025 15:17

Anzeige

Rat wächst von 58 auf 64 Sitze

Anzeige

Die SPD hat alle 29 Direktwahlbezirke in Hamm gewonnen. Das entspräche bei 58 Sitzen der Hälfte der Stimmen. Ganz so viele Prozente bei den Stimmen haben die Sozialdemokraten dann doch nicht erreicht. Es sind 46 Prozent. Damit diese knappe Hälfte sich im Rat abbildet, wird er um sechs Plätze vergrößert . So bekommt auch Volt einen Ratssitz, obwohl die Partei nur 666 Stimmen erreicht hat, die FDP bekam mehr als doppelt so viel, hat aber auch nur einen Sitz, ebenso wie das BSW. Für Pro Hamm und Linke sind es jeweils zwei Sitze, für die Grünen drei, für die AfD 10 und für die CDU 15.

Anzeige

Erste Sitzung Anfang November

Anzeige

Die erste Ratssitzung ist am Montag, 3. November im Kurhaus. Der neue, alte Oberbürgermeister Marc Herter wird vereidigt, und zwar durch das dienstälteste Ratsmitglied. Das wäre SPD-Ratsfrau Monika Simshäuser. Der Rat wählt dann u.a. seine Ausschüsse. In den Wochen danach treffen sich die sieben Bezirksvertretungen und wählen den Bezirksbürgermeister oder die Bürgermeisterin aus ihren Reihen. Die erste Arbeitssitzung des neuen Rates ist am Dienstag, 9. Dezember.


Autor: Rainer Wilkes

Anzeige
Anzeige
Anzeige