Neuer Schwung für Umweltbewegung

Ressourcen schonen und Klima schützen- unter diesen Motto stand der Eine-Welt- und Umwelttag gestern im Maxipark,

organisiert von der FUGE.

Der Eine-Welt und Umwelttag im Maxipark
© Radio Lippewelle Hamm

Dabei zeigten etwa 30 Gruppen und Vereine, was jeder Einzelne tun kann für die Umwelt und soziale Gerechtigkeit. Das Forum Umwelt und gerechte Entwicklung sei wichtig, um der Stadt auf die Finger zu schauen, sagte Bürgermeisterin Ulrike Wäsche zur Begrüßung. Bis vor kurzem wurden die Ehrenamtlichen aus Umwelt-und Eine- Welt-Gruppen schon mal belächelt.

Das hat sich seit der Friday for future Bewegung grundlegend geändert. Jannis Arndt, einer der Organisatoren der Friday-Demo in Hamm, forderte gestern von der Stadt, sich ein verbindliches Klimaziel zu setzen- z.B. Klimaneutralität bis 2035. Gestern gab es aber auch viele Beispiele für praktischen Umwelt- und Klimaschutz. Die Foodsharing Gruppe z.B. rettet Lebensmittel, die Mitarbeiter des Repair-Cafes flicken Elektrogeräte. Und der FUGE-Vorsitzende Karl Faulenbach sagte:

"Kaufen Sie auf dem Wochenmarkt ein"- denn das spart Verpackungsmüll und Transportkosten.

Weitere Meldungen