Anzeige
NRW-Landesturnfest 2026 kommt nach Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Am 3. Juni 2025 unterzeichnen Vertreter von Turnverbänden und Stadt den Vertrag über das Landesturnfest 2026 in Hamm.
Teilen: mail

NRW-Landesturnfest 2026 kommt nach Hamm

Am Dienstag (03.06.) wurde der Vertrag unterschrieben, damit st es offiziell: vom 3. bis 7. Juni 2026 dreht sich in Hamm alles ums Turnen. Das Fest wird Teil des 800. Stadtjubiläums in Hamm.

Veröffentlicht: Mittwoch, 04.06.2025 04:22

Anzeige

Vertrag für das Landesturnfest in Hamm steht

Anzeige

Schon zum siebten Mal findet das Landesturnfest in Hamm statt. Zuletzt war es 2019 in Hamm zu Gast. Rund 10.000 Besucher sind dafür damals nach Hamm gekommen. Nun wurde genau ein Jahr vor dem tatsächlichen Start des Festes, am Dienstag (03.06.), der Vertrag zwischen der Stadt Hamm, dem Westfälischen Turnerbund (WTB) und dem Rheinischen Turnerbund (RTB) unterzeichnet.

Anzeige

Hamm als Zentrum des nordrhein-westfälischen Turnens

Anzeige

Vom 3. bis 7. Juni 2026 werden bis zu 8.500 Sportlerinnen und Sportler aus über 350 Vereinen in Hamm erwartet. Sie werden vor allem in Schulen untergebracht. Die Disziplinen reichen von klassischem Geräteturnen über Leichtathletik bis zum Trampolinturnen und Rope Skipping. Viele der Disziplinen dienen zudem als Qualifikation für deutsche Meisterschaften.

Anzeige

Mitmachangebote für alle in Hamm

Anzeige

Das genaue Programm für das Turnfest wird noch von Arbeitsgruppen ausgearbeitet. Highlight des Festes werden laut Manfred Hagedorn, Vorsitzender des Rheinischen Turnerbundes, Schauwettkämpfe sein, bei denen Leistungs- und Spitzensport geboten werde. Dazu werde es Mitmachangebote geben, wie den "Turn Warrior". Bei dem Hindernisparcours können, ganz im Stil des Fernsehformats "Ninja Warrior", Besucher ihre turnerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Außerdem soll es für die kleinen Besucher Mitmachangebote, wie eine Spielolympiade geben.

Anzeige

Hamm richtet Turnfest zum Stadtjubiläum aus

Anzeige

Im nächsten Jahr feiert Hamm den 800. Geburtstag. Passend dazu wird sie dann nochmal sportlich. Ziel sei es jetzt, Turnsport mit den Angeboten der Stadt abzustimmen, so Hagedorn. Neben den Festlichkeiten plant die Stadt Hamm zahlreiche Schulen, als Unterkünfte für die Teilnehmenden bereitzustellen.

Anzeige

Autorin: Luisa Rüter

Anzeige
Anzeige
Anzeige