Anzeige
Die Stadt Hamm stellt die neue Koordinatorin für die Stadtjubiläen, Carolin Lünser, vor.
© Radio Lippewelle Hamm
Die Stadt Hamm stellt die neue Koordinatorin für die Stadtjubiläen, Carolin Lünser, vor.
Teilen: mail

Zwei große Stadtjubiläen in Hamm - Mitmachen erwünscht!

In den kommenden Jahren feiert die Stadt Hamm gleich zwei große Jubiläen. Nächstes Jahr wird die Großstadt Hamm 50 Jahre und im Jahr darauf feiert sie ihr 800-Jähriges. Hammer Vereine können bei den Jubiläen aktiv teilnehmen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 25.09.2024 07:23

Anzeige

Das wird geplant für die Stadtjubiläen in Hamm

Anzeige

Die Stadt Hamm feiert zwei große Jubiläen. Für das 50-jährige Bestehen der Großstadt Hamm kommt Ende 2025 ein großes Event. Das 800. Jubiläum 2026 feiert die Stadt mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, darunter ein großes Event im Hammer Zentrum. Außerdem soll es zum Beispiel eine digitale Tour durch Hamm geben. Zudem viele kleinere Feste in den Hammer Stadtteilen, besonders bei diesen können Hammer Vereine und Gruppen aktiv teilnehmen. Die Events koordiniert die Stabsstelle "Stadtjubiläen 2025/2026".

Anzeige

Vereine und Gruppen aus Hamm können Vorschläge machen

Anzeige

Bestehende Events könnten sich unter das Motto des Stadtjubiläums stellen, so Oberbürgermeister Herter, beispielsweise der Schützenball oder die Auftaktveranstaltungen des Karnevalvereins, würden dann das Jubiläum mitfeiern. Die Vorschläge für die entsprechenden Events sammelt die Jubiläen-Stabsstelle. Die Stabsstelle vernetzt die entsprechenden Gruppen, Verein und Zuständige miteinander. Es wird weiterhin darum gebeten aktiv Vorschläge für Stadtteilevents zu machen, der Kreativität seien dabei keine Grenzen gesetzt, sagt Carolin Lünser, die auch die entsprechende Ansprechpartnerin bei der Stabsstelle ist.

Anzeige

Neue Ansprechpartnerin im Kulturbüro der Stadt Hamm

Anzeige

Carolin Lünser hat in Greifswald Tourismus und Regionalentwicklung studiert, im Wittgensteiner Land als Regionalmanagerin gearbeitet und in Bad Berleburg ein Kino-Hotel aufgebaut - ein bundesweit beispielloses Projekt. Nach Hamm ist sie wegen der Familie gekommen. Ihr Vertrag in Hamm läuft bis zum März 2027. Weitere Stellen für die Jubiläen hat die Stadt nicht geschaffen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige