Pendeln in Hamm

Wie kommt ihr zur Arbeit? Was läuft gut, was geht gar nicht? Das ist unser Thema heute bei der Lippewelle. Denn Hamm ist ja nicht nur ICE-Kuppelstelle, sondern auch Pendlerstadt.

Collage verschiedener Pendler.
© Radio Lippewelle Hamm

Pendeln mit der Bahn: von Sperrung bis Verspätung

"Verbindung fällt heute aus" oder "Heute ca. 40 Minuten später": Bei diesen Sätzen rollen viele von euch sicher sofort mit den Augen. Vor allem die, die jeden Morgen mit der Bahn zur Arbeit fahren. Schuld an den täglichen Bahnfahr-Problemen sind vor allem die vielen Baustellen. Eine davon bekommen wir gerade besonders zu spüren: die Brückenbaustelle in Kamen. Wegen der hält zurzeit kein Zug mehr zwischen Hamm und Dortmund.

Wir haben mit Pendlern am Hammer Bahnhof gesprochen und es ist keine Überraschung, dass die meisten ziemlich genervt deswegen sind. Denn sie müssen noch mehr Zeit einplanen um zur Arbeit zu kommen.

Es gibt aber noch eine Sache, die für ähnlich viel Unmut sorgt: die Bahnpreise. 150 Euro ohne Ermäßigung muss man im Monat mindestens einrechnen. Und da nehmen dann doch viele lieber das Auto.

© Radio Lippewelle Hamm

Pendeln mit dem Auto: Dauer-Staus, Baustellen und explodierende Spritpreise

Auto-Pendler in Hamm runzeln aktuell wohl oft die Stirn, wenn sie an der Zapfsäule stehen - zumindest die, die kein E-Auto fahren. Denn die Spritpreise explodieren geradezu. Gut finden die Kunden das nicht, aber sie nehmen es trotzdem recht gelassen, haben uns verschiedene Tankstellen erzählt. Die Mitarbeiter der "Aral" an der Alleestraße zum Beispiel hören so gut wie kein Gemecker. Ähnlich ist es bei der Classic-Tankstelle.

Eine Tankstelle in Herringen sagte uns, die die Kunden schimpften sowieso über die Spritpreise - unabhängig davon, wie hoch sie genau seien. Und tanken ist nun einmal nötig. Wobei eine Jet-Tankstelle in Pekum auch festgestellt hat, dass zurzeit etwas weniger Sprit verkauft wird. Nur von einer Tankstelle, die wir nicht explizit nenen sollen, hieß es: Leider brüllen uns vor allem Ältere schon mal an, wir sollten den Sprit billiger machen, obwohl wir ja nichts dafür können.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen