Rathaussanierung in Hamm vor Abschluss
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.07.2024 05:41
Die Stadt saniert seit gut zwei Jahren sowohl das Kurhaus als auch das Rathaus. Vor dem Rathaus steht seit mehreren Monaten schon ein Gerüst.
Rathaus in Hamm bald wieder gerüstfrei
Jetzt kommen die Arbeiten aber langsam in die Endphase, sagt die Stadt. In der kommenden Woche startet die Abschlussbeschichtung in den ersten Bereichen. In den vergangenen Monaten seien die Ausbesserung an der Sandsteinfassade und die Risssanierung in der Fassade abgeschlossen worden. Auch die Spenglerarbeiten seien gelaufen. Die Außenfenster wurden abschnittsweise von rechts nach links saniert. Als nächstes werden die Fugen- und Fensterarbeiten fertiggestellt und parallel dazu wird die Fassade angestrichen. Im Anschluss erfolgt eine intensive Fensterreinigung vom Gerüst aus, bevor das dann abgebaut wird.
Kosten für Fassadensanierung in Hamm werden eingehalten
Die Stadt geht davon aus, dass die gesamte Baumaßnahme an der Rathausfassade im Herbst abgeschlossen ist. In diesem Jahr werden zudem die anderen Fassaden geprüft, die noch nicht saniert wurden. Der Kostenrahmen wird nach jetzigen Schätzungen eingehalten. Die Stadt hatte im März 2022 mit 900.000 kalkuliert, um die Fassade vom Rathaus wieder schön zumachen.
Auch Sanierungen am Kurhaus Hamm sind fast abgeschlossen
Die Sanierungsarbeiten am Kurhaus nähern sich dem Ende: Dort sind die Fassadenarbeiten bis auf den Sockelanstrich abgeschlossen, genauso wie die Arbeiten am Dach. Die Arbeiten an der Außenfläche und die Entwässerungsanschlüsse kommen nach dem Abbau des Gerüsts. Ende August soll auch das fertig sein, heißt es von der Stadt. Dann folgen noch neue Außentüren und die Fassadenbeleuchtung.